Warum bieten nur wenige Dienste Jahreszahlungen an?

3 Antworten

Bei den meisten Abo Modellen kannst du zwischen mtl, alle 3 Moante und 1 Jahr wählen. Nachteil ist, dass du jedesmal gleich sehr große Summen bezahlen musst und du kannst auch nicht mehr mtl kündigen wenn du ein 3 monatiges oder ein 1 Jahres Abo hast.

Du kannst immer nur so kündigen wie du bezahlst. Also bei 3 montl. Zahlung kannst du nur alle 3 Monate kündigen usw.

Das kann nun mal nicht jeder. Wer mtl auf das Geld stark schauen muss kann halt

1. Nicht gleich große Summen 1x im Jahr aufbringen

2. Man kann monatl. entscheiden ob man sich das leisten kann oder will.

3. Auch beim Sparen kann es helfen. Viele Menschen nutzen nicht jedes Abo und kann so sagen ,,im Februar bezahle ich nur Sky und im März nur Netflix" So kann man felxibel zwischen den Anbietern wechseln.

Das hat für Anbieter einige Nachteile. Für Jahreszahlungen verlangen die Kunden ein Rabatt. Bei Preis Steigerungen kann man nicht weiter an den Kunden geben.

Außerdem wird das mit der monatlichen Kündigung schwierig.

DonLeon09
Fragesteller

Ich verlange keinen Rabatt und dass die monatliche Kündbarkeit entfällt sollte jedem bewusst sein. Mir geht es ausschließlich darum, dass ich Jahreszahlungen bequemer finde und nicht verstehe wieso nicht überall die Option angeboten wird.

Existieren überhaupt Nachteile?

weniger Gewinn... Denn du bist wohl einer der wenigen die lieber jährlich zahlen. Damit das etwas attraktiver ist muss man bei sowas immer einen Rabatt geben, also z.B. 12 Monate gekommen 10 monate bezahlen oder sowas...