Ist das Aufnehmen von Filmen für die Uni illegal?

3 Antworten

Im Rahmen der sogenannten Privatkopie (§ 53 UrhG) darf man Werke für den privaten Gebraucht vervielfältigen.
Die Quelle muss dabei legal sein, was Amazon Prime ist.

Des weiteren darf man keine technischen Schutzmaßnahmen umgehen (§ 95a UrhG). Amazon Prime verwendet in der Regel aber eine solche Schutzmaßnahme welche verhindert das man mit OBS direkt das Video aufnehmen kann.

Woher ich das weiß:Recherche

Warum die Mühe machen wenn du den Film einfach von Amazon Downloaden kannst und so oft schauen kannst wie du willst. Spul einfach zu Szene und schau sie dir an.

bresinyourarea
Fragesteller

aber ich kann ich ja nur downloaden um ihn dann in der amazon app zu schauen oder. für die annotationen bräuchte ich die eine szene in mp4

MrMiles  20.03.2023, 21:35
@bresinyourarea

Du kannst dir die Szene in der App so oft und so lange anschauen wie du willst.

bresinyourarea
Fragesteller
@MrMiles

naja so kann ich die schnittfrequenz allerdings nur ungenau messen. und wir müssen ein sequenzprotokoll darüber schreiben

N‘ Morgen bzw. abend,

Wenn du ihn dir gekauft hast sehe ich persönlich kein problem damit. Aber das ist nur meine Meinung.

Grüße Fentilator