Sind Mitarbeiter der Deutschen Post Beamte?

10 Antworten

Als die Deutsche Bundespost noch eine Behörde war, arbeiteten dort überwiegend Beamte. Der Beamtenstatus ist diesen Personen verblieben, auch als  die Umwandlung in die Deutsche Post AG erfogte. "Neue" Beamte gab es ab diesem Zeitpunkt nicht mehr.

Also in den kleinen Filialen: das sind zum Großteil alles angelernte Leute, die noch nie in ihrem Leben einen Post-Vorgesetzten gesehen haben

Es gibt vereinzelt noch Beamte, zB ein Zusteller bei uns. Das ist auch ein wandelndes Lexikon, der weiß alles und macht alles, wenn man ihn höflich bittet

Mitarbeiter der deutschen Bundespost, die vor 1995 eingestellt wurden, sind Beamte. Ab 1995 durften aufgrund der Privatisierung keine Beamte mehr eingestellt werden.

Früher, als die Deutsche Bundespost noch ein Staatliches Unternehmen war, wurden die Postmitarbeiter "verbeamtet".

Seit 1995 trifft das für alle neu eingestellten Mitarbeiter nicht mehr zu.

Das heißt doch deutsche Post AG.

Vielleicht gibt es noch von früher ein paar Beamte aber wenn man als Briefausträger bei der Post arbeitet, wird man nicht als Beamtenanwärter eingestellt.

Dann wüsste die Post doch gar nicht mehr wohin mit all den Bewerbungen.