Vorstellungsgespräch 1 Stunde lang?

4 Antworten

Das kommt ganz aufs Unternehmen an manche zeigen dir auch noch das Unternehmen und planen das Gespräch einfach für eine Stunde damit aufjedenfall genug Zeit ist.

Sie wollen sehen, ob du zu was taugst. Und du willst hoffentlich auch sehen, ob sie dir zusprechen

Wird sonst keine Aufgaben geben. Nur reden und zeigen. Aber das ist schon viel

ivanski 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 15:36

taugst? Was bedeuted das?

Satiharuu  05.02.2025, 16:01
@ivanski

Zu was du fähig bist. Ob man dich einstellen sollte oder nicht

Bei einem Freund von mir hat das "Vorstellungsgespräch" bei der Firma Bayer einen ganzen Tag (einschließlich Mittagessen) gedauert. Auf die Frage der Firma, was er von diesem Verfahren gehalten habe, hat er geantwortet: "Ich habe nicht gedacht, dass man bei einem Doktor der Chemie der TU München es nötig finden würde eine Art von Diplomprüfung abzuhalten." Er hat dann eine Stelllenzusage erhalten, die er aber dankend abgelehnt hat. Noch nach 10 Jahren hat ein Bewerber bei der Firma diese Begebenheit von Mitarbeitern der Firma erfahren.
Bei den meisten Firmen reichen aber für die fachliche Qualifikation die Zeugnisse. Sie wollen vor allem sehen, was für ein Mensch du bist. Mein Rat: "Versuche nicht zu schwindeln oder etwas zu beschönigen."
Ein anderer Freund von mir hat mir mal gesagt: "Ich würde ja jederzeit noch jemanden einstellen, wenn ich sicher wüsste, dass er der Firma wenigstens nicht schadet."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

War bei mir für ein Praktikum länger...

30 Minuten reden und sonst Firma vorstellen, alles zeigen uns so.