Vorstellungsgespräch 1 Stunde lang?
Eine Firma hat mich am Donnerstag zum Vorstellungsgespräch eingeladen, und sie sagten sie planen etwa 1 Stunde ein??? Was haben die mit mir vor??? Ich hab irgendwie Angst, hab mich als Kaufmann für Büromanagment beworben, könnt ihr mir bitte helfen und sagen, welche Aufgabe die mir UNGEFÄHR geben könnten damit ich mich vorbereiten kann
4 Antworten
Das kommt ganz aufs Unternehmen an manche zeigen dir auch noch das Unternehmen und planen das Gespräch einfach für eine Stunde damit aufjedenfall genug Zeit ist.
Sie wollen sehen, ob du zu was taugst. Und du willst hoffentlich auch sehen, ob sie dir zusprechen
Wird sonst keine Aufgaben geben. Nur reden und zeigen. Aber das ist schon viel
Bei einem Freund von mir hat das "Vorstellungsgespräch" bei der Firma Bayer einen ganzen Tag (einschließlich Mittagessen) gedauert. Auf die Frage der Firma, was er von diesem Verfahren gehalten habe, hat er geantwortet: "Ich habe nicht gedacht, dass man bei einem Doktor der Chemie der TU München es nötig finden würde eine Art von Diplomprüfung abzuhalten." Er hat dann eine Stelllenzusage erhalten, die er aber dankend abgelehnt hat. Noch nach 10 Jahren hat ein Bewerber bei der Firma diese Begebenheit von Mitarbeitern der Firma erfahren.
Bei den meisten Firmen reichen aber für die fachliche Qualifikation die Zeugnisse. Sie wollen vor allem sehen, was für ein Mensch du bist. Mein Rat: "Versuche nicht zu schwindeln oder etwas zu beschönigen."
Ein anderer Freund von mir hat mir mal gesagt: "Ich würde ja jederzeit noch jemanden einstellen, wenn ich sicher wüsste, dass er der Firma wenigstens nicht schadet."
War bei mir für ein Praktikum länger...
30 Minuten reden und sonst Firma vorstellen, alles zeigen uns so.
taugst? Was bedeuted das?