Vorderradbremse (ZAP) von Simson geht nicht richtig?

1 Antwort

Es scheint so, dass die Bremsbacken nicht nah genug an der Bremstrommel-Innenseite anliegen. Die müssen fast schon schleifen. Die Sache mit der auflaufenden und ablaufenden Bremsbacken lasse ich erstmal außen vor.

Die Funktion ist ja so, dass wenn Du an der Bremse ziehst, der Seilzug den Bremsnockenkopf zwischen den Bremsbacken-Enden querstellt und die Bremsbacken so gegen die Trommelwände drückt.

Falls die Bremsbacken schon etwas abgenutzt sind, kann man mit sog. Bremsbackenzwischenlagen die Abnutzung ausgleichen. Diese werden an die Bremsbacken-Enden angebracht und dadurch kann durch den Bremsnocken die Bremsbacke dichter an die Trommel gedrückt werden.

Weiterhin hast Du ja Einstellmöglichkeiten des Seilzugs sowohl unten am Rad, wo der Seilzug auf den Nocken greift als auch oben am Handgriff in Form einer Rändelschraube. Bevor Du die Zwischenlagen verwendest, solltest Du die Rändelschraube am Griff reindrehen, damit Du später noch genügend Spiel bei folgenden Abnutzungen hast, dies nachzustellen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4