Frage zum Mopedfahren?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Immer Beide 67%
Nur Hinterradbremse 22%
Nur Vorderradbremse 11%

5 Antworten

Immer Beide

Hallo,

erstmal üben:

  • zuerst die Hinterradbremse und die Vorderradbremse dazu nehmen.
  • dadurch bekommst Du das Gefühl wie stark man die Vorderradbremse drücken mus um nicht umzukippen
  • die Vorderradbremse blockiert schneller bei zu hohem Druck, bremst aber besser

Im normalen Betieb braucht man keine Vorderradbremse aber man sollte wissen, wie es funktioniert im Gefahrenfall (Notbremsung). Das erreicht man durch üben....

Grüße aus Leipzig

Atantion
Fragesteller

Ich habe geschrieben ich fahre schon 1 Jahr. Wie man bremst weiß ich ja aber mein Problem ist das ich nur Vorderrad nehme. Hab NOCH nie in meinem Leben mit dem Moped gelegen. Genauer lesen Kollegah.

AlterLeipziger  17.02.2023, 11:14
@Atantion

Aber genau deshalb habe ich geschrieben: üben üben!

Hab NOCH nie...gelegen...

Schön für Dich, dann hast Du bereits ja ein gutes Gefühl für Bremsen mit der Vorderradbremse.
Da diese ja die größte Bremswirkung hat (allerdings für viele auch die große Gefahr des Schleuderns...) musst Du die Hinterradbremse ja auch nicht nutzen. Diese wirkt aber unterstützend bei einer Notbremsung.

Da nicht nur Du in diesem Forum dieses Thema interessiert bist, habe ich es eben so geschrieben, dass es auch Anfänger nutzen können. Wenn Du alles bereits kennst, dann siehe es als Bestätigung.

Atantion
Fragesteller
@AlterLeipziger

Verstehe. Dann tut es mir leid deine Zeit verschwendet zu haben.

Nur Vorderradbremse

Ich nutze zu 90% nur die vorderbremse. Die hat einfach mehr Bremsleistung und so lange man gerade fährt kann man damit auch gut verzögern. Hinten benutze ich meist nur im Soziusbetrieb und wenn ich im Kurveneingang noch ein klein wenig Schwung rausnehmen will.

Ansonsten ist mir persönlich die Hinterbremse nicht so sympathisch, da beim starken Bremsen das Hinterrad entlastet wird und wenn man nicht ganz genau dosiert,blockiert es schnell und die Maschine kommt quer.

Bei meiner Simson die vorne eine Scheibenbremse und hinten nur eine Simplex Trommel hat, ist die Hinterbremse nur Deko. Die bremst vergleichsweise nämlich überhaupt nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre und Repariere Kadett E, S51, FZS1000 und GSX400
Immer Beide

Zum Bremsen beide benutzen, du entwickelst mit der Zeit noch ein Gefühl dafür. Betätigst du die Hinterradbremse zu stark, kann dir vielleicht mal das Hinterrad wegrutschen. Betätigst du allerdings die vordere Bremse zu stark, kannst du dich sehr schnell hinlegen weil dein Fahrzeug blockiert/ der Reifen sich quer stellt. In einer Notbremsung brauchst du eh beide um einen möglichst kurzen Bremsweg zu erreichen. Also ist es besser, sich das anzugewöhnen.

Atantion
Fragesteller

Ich habe geschrieben ich fahre schon 1 Jahr. Wie man bremst weiß ich ja aber mein Problem ist das ich nur Vorderrad nehme. Hab NOCH nie in meinem Leben mit dem Moped gelegen. Genauer lesen Kollegah.

Frank6188  17.02.2023, 10:49
@Atantion

So, dafür dass du schon ein Jahr fährst, hast du es immer noch nicht gelernt mit beiden Bremsen zu bremsen? In was für einer Fahrschule warst du denn überhaupt oder hast du deinen Lappen im Mülleimer gefunden? Wenn du es eh besser weißt, warum fragst Du überhaupt? Du bist also technisch nicht in der Lage mit der Hinterradbremse zu bremsen, ein Tipp: Einfach mit dem Fuß drauf treten und schon funktioniert es. Ich fahre schon 33 Jahre und noch lange nicht dein Kollege, du Anfänger.

Immer Beide

Am besten relativ gleichmäßig beide drücken, so ist es zumindest bei einem Motorrad. Dadurch bremst du am ruhigsten und hast die kleinste Gefahr vorne überzukippen.

Immer Beide

https://www.youtube.com/watch?v=q8uJPBhKSV0

Mit beiden, aber richtig. Ist nicht ganz so einfach. So heftige Stunts wie bei einem Motorrad machst du nicht, doch das hilft damit du nicht auf die Fresse fliegst. Schaue dir einige Videos dazu an.

Atantion
Fragesteller

Vielen Dank.