Voraussetzungen um Rettungssanitäter zu werden?

5 Antworten

Von Experte Rollerfreake bestätigt

-für die reine Ausbildung: mindestens Hauptschulabschluss oder Berufsausbildung, gesundheitliche Eignung,

-für eine Tätigkeit im Rettungsdienst: gesundheitliche Eignung, sauberes Führungszeugnis (besonders im Bereich BtM, Verkehr), Führerschein mindestens Kl. B.

Bei einem Eintrag im Führungszeugnis ist die Chance sehr gering.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sigmablaine
Fragesteller

selbst wenn man als Jugendlicher mal nh Anzeige bekommen hat?

iwaniwanowitsch  04.07.2023, 12:21
@sigmablaine

Was ist denn "nh"?

Anzeigen stehen nicht im Führungszeugnis. Eine Anzeige ist ja kein rechtskräftiges Urteil. Anzeigen kann man viel.

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Ich hoffe, das der Unterschied zwischen Rettungssanitäter und Notfallsanitäter bereits bekannt ist?!. Der Rettungssanitäter ist keine anerkannte Berufsausbildung sondern eine Qualifikation im Rettungsdienst mit einem Umfang von mindestens 520 Stunden. In Vollzeitform absolviert, kann man also bereits innerhalb von circa dreieinhalb Monaten die Qualifikation als Rettungssanitäter erwerben, zumeist als Selbstzahler. Sie berechtigt nach den Rettungsdienstgesetzen (RDG) der Bundesländer zum Einsatz als zweite Person-/ als Assistenzperson des Notfallsanitäters und zugleich auch als Fahrer in der Notfallrettung auf Rettungswagen (RTW) und zur eigenverantwortlichen Betreuung von Patientinnen und Patienten, die keine Notfallpatienten sind, jedoch aufgrund ihres Gesundheitszustandes eine medizinisch- fachliche Betreuung und/ oder der Ausstattung des Fahrzeuges bedürfen im qualifizierten Krankentransport auf Krankentransportwagen (KTW). Der Notfallsanitäter, ist dagegen eine richtige, dreijährige Berufsausbildung mit abschließend mehrteiliger staatlicher Prüfung. Er kommt in der Notfallrettung auf Rettungswagen als verantwortliche Person-/ als verantwortlicher Transportführer zum Einsatz und versorgt eigenverantwortlich Notfallpatienten.

Voraussetzungen Rettungssanitäter:

1.) Mindestens Hauptschulabschluss oder abgeschlossene Berufsausbildung,

2.) Volljährigkeit aufgrund der Vorschriften des Jugendarbeitsschutzgesetzes,

3.) Gesundheitliche Eignung zur Berufsausübung und

4.) Keine Vorstrafen.

In der Praxis, wird zum Fahren des Rettungswagens auch noch eine Fahrerlaubnis der Klasse C1 benötigt, da moderne Rettungswagen über 3,5 Tonnen zulässige Gesamtmasse aufweisen.

Voraussetzungen Notfallsanitäter:

1.) Mindestens Realschulabschluss oder gleichwertige Schulbildung oder Hauptschulabschluss mit zusätzlich einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer (§8 Notfallsanitätergesetz- NotSanG),

2.) Gesundheitliche Eignung zur Berufsausübung und

3.) Keine Vorstrafen.

Aufgrund der Vorschriften des Jugendarbeitsschutzgesetzes eigentlich auch hier noch die Volljährigkeit. In der Praxis, werden die Ausbildungsplätze zum Notfallsanitäter vielerorts bevorzugt an Rettungssanitäter mit einer Fahrerlaubnis der Klasse C1 und ein- bis zwei Jahren Berufserfahrung im Rettungsdienst vergeben.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Hey, für den RS ist mindestens ein Hauptschulabschluss nötig. Zusätzlich ein eigentlich lupenreines Führungszeugnis (kommt aber auch auf die Straftat darauf an). Sonst muss noch die Volljährigkeit bestehen. Manche Arbeitgeber fordern auch direkt den Besitz eines B-Führerscheins, andere geben die Option diesen dann noch nachzureichen. Sonst muss noch die ärztliche Untersuchung beim Betriebsarzt bestanden werden sowie natürlich ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch 😉

Es besteht aber auch die Möglichkeit, den RS privat zu bezahlen. Hierbei zahlst du bsp. an der DRK Landesschule BaWü ca. 2200€. Zusätzlich muss man sich selber um ein Klinikpraktikum und Rettungswachenpraktikum kümmern, welche mit dem Rettungshelfer bereits vor den Theoriestunden vom RS absolviert werden müssen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Notfallsanitäter

Voraussetzung für eine Ausbildung zum RettSan ist ein Hauptschulabschluss. Für die Ausbildung ist ein lupenreines Führungszeugnis nicht zwingend erforderlich , wohl aber für die meisten Anstellungen, soweit ich weiß. Zumindest haben bei mir die Arbeitgeber zu meiner Sani-Zeit immer eins haben wollen (jetzt als Arzt erst recht)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Es gibt zwei Arten:

Viele normale Sanitäter arbeiten ehrenamtlich.

Aber du meinst wohl die Ausbildung. Kann dir nichts Konkretes sagen, aber bedenke: Viele junge Leute, die Medizin studieren wollen, machen so eine Ausbildung, während sie auf den Studienplatz warten. Die haben ( Medizin) alle Einser- Abis und oft auch medizinische Praktika. Das heißt, du hast bei der Ausbildungsplatzvergabe möglicherweise ziemliche Konkurrenz

iwaniwanowitsch  04.07.2023, 08:57
Es gibt zwei Arten:

Es gibt weitaus mehr Qualifikation im Rettungsdienst.

Viele normale Sanitäter arbeiten ehrenamtlich.

Das ist der absolut geringste Anteil. Der absolut überwiegende Anteil des Personals im Rettungsdienst ist hauptamtlich.

Das heißt, du hast bei der Ausbildungsplatzvergabe möglicherweise ziemliche Konkurrenz

Quatsch, RS werden wie Sand am Meer ausgebildet und für die Ausbildung braucht man sich weder bewerben, noch findet eine Vergabe statt.