Vor- und Nachteile des Klimawandels für Grönland?

Krader303702  23.05.2022, 21:51

welche vorteile?

Plinchen531
Fragesteller

Tourismus, Insekten, Viehzucht und so.

Don't judge me, ist für die Schule

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile:

  • Tourismusmöglichkeiten
  • Möglichkeit der Landwirtschaft und Viehzucht
  • Lebensraum für Insekten
  • Freilegen von Bodenschätzen
  • Verkürzte Seewege
  • Einfacherer Schiffverkehr

Nachteile:

  • Anstieg des Meeresspiegels
  • Verlust von kälteliebender Lebewesen
  • Robbenfang lässt nach
Woher ich das weiß:Hobby – Politikinteressiert & -informiert!
lesterb42  02.06.2022, 17:21
Anstieg des Meeresspiegels

Grönland selbst steigt aber auch an, weil die Last des Eises weg ist.

Pro: Bessere Anbau Möglichkeiten von Landwirtschaftlichen Produkten, durch gerinere Einbildung besserer Zugang zu Ölfeldern vor der Küste

=> wirtschaftliche Perspektive eines höheren BIP => sogar mögliche unabhängkeit von Dänemark

Con: Erhöhter meerespiegel bedroht küstengebiete, durch mehr eisschmelze wird die traditionelle jagd schwierig, allgemein Verlust der traditionellen Lebensweise, durch abschmelzen der eisdecke verstärkt sich der Klimawandel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Plinchen531
Fragesteller

Danke

Dackodil  02.06.2022, 17:55

Grönland ist weitgehend selbständig. Grönland ist ebenso wie die Färöer ein autonomer Bestandteil des Königreich Dänemarks

Quelle: Wikipedia

Die sogenannte traditionelle Lebensweise gibt es schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Schon Ende der 1970ger Jahre, als ich dort war, war die traditionelle Jagd lediglich ein Hobby. Und die Menschen lebten in festen Häusern. Die halbnomadische Lebensweise hatten ihnen die Dänen bereits in der der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ausgetrieben.

Da blubbert es schon bei vielen Klimaneurotikern. Da wird dann von Eskimos gesprochen, die dann traurig sind oder es wird von Strömungen gefaselt, die dann lustig die Welt weiter ins Verderben strömen. Alles ganz schrecklich, jammer, jammer 🤧

Dabei ist Grönland schon einmal grün gewesen, daher hat es ja auch seinen Namen. Und das ist noch nicht einmal so lange her! Denn als die Wikinger Grönland besiedelten, konnten sie dort Landwirtschaft betreiben und im Prinzip so leben wie zuvor in Skandinavien. Das änderte sich erst mit einem Klimawandel!

Und zwar wurde es kälter auf der Welt (was bis heute anhält) und Grönland wurde lebensfeindlicher. Die Wikinger, bzw. deren Nachfahren, kamen mit den harten klimatischen Bedingungen nicht zurecht und starben tatsächlich aus.

  • Mehr Landwirtschaft auf Grönland
  • Mehr Pflanzenwachstum
  • bessere Lebensbedingungen für Tier
  • Eisbären werden sich vermutlich nördlich zurückziehen oder sich anpassen.
Mrsvaccinated  02.06.2022, 17:28

Hat mit der derzeitigen globalen durch Menschen verursachte Erderwärmung überhauptnichts zu tun

Eisenhieb  02.06.2022, 17:37
@Mrsvaccinated

Das ergibt überhaupt gar keinen Sinn was du da schreibst, denn die Folgen ändern sich ja nicht nur weil die Ursachen vermeintlich andere wären. Abgesehen davon sollen wir mal aufhören über diese lächerlichen wenigen Grad zu jammern. Wenn Du ernsthaft glaubst dass davon die Welt untergeht bitte schön, dann bau mal den Bunker und Grab dich ein. Alle Menschen die das nicht tun werden dann erstaunt feststellen, dass der Weltuntergang wieder einmal vertagt wurde.

Eisenhieb  02.06.2022, 18:46
@Mrsvaccinated

Ich "leugne" kein Klima und beleidige keine anderen hier, Do wie du das gerade tust.

Für die Viecher die dort leben wird es ungemütlich.

Der Atlantikstrom reisst ab und das bringt wohl das ganze Ökosystem durcheinander. Ok, da ist nicht nur Grönland von betroffen, aber das ist beim Klimawandel allgemein so.

Die Rohstoffe die dann abgebaut werden können, wird für die Umwelt nicht zum Vorteil sein.

Die Inuits (Eskimos) werden es zunehmend schwer haben Robben zu jagen und ihre traditionelle Lebensweise aufrecht zu erhalten.

Einige Häuser werden im Morast versinken.

Die Eisbären werden vor Hunger in die Siedlungen kommen und z.B. Hunde fressen.

Dackodil  02.06.2022, 17:31

Die Inuit leben schon lange nicht mehr traditionell. Sie kaufen ihre Lebensmittel im KGH (https://de.wikipedia.org/wiki/Den_Kongelige_Gr%C3%B8nlandske_Handel) bzw. dessen Nachfolgern, wie beim EDEKA.

Die meisten Häuer sind auf Felsen gebaut.

FabianPavian  02.06.2022, 17:45
@Dackodil

OK, aber der Fragesteller muss doch zumindest ein bisschen erzählen können, was der Lehrer gerne hören will. Bei dem Thema geht es um Politik und nicht um Wahrheit.

FabianPavian  02.06.2022, 18:03
@Dackodil

Im Fall des Klimawandels haben sie aber zumindest die Pflicht so zu tun. Ansonsten glaube ich nicht, dass viele Lehrer z.B. ausrechnen können, dass eine Atmosphärensäule auf dem Mars 26 mal mehr CO2 enthält als eine auf der Erde. Und dass der Mars einen Treibhauseffekt von kaum messbaren ~0,2°C hat, wissen ebenfalls die wenigsten.

Dackodil  02.06.2022, 18:05
@FabianPavian

Was hat das jetzt mit dem Thema "Grönland" zu tun?

Oder willst du nur demonstrieren, wie schlau du bist?