Wo ihr gerade seid, hättet ihr das erstmal überlebt?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja bin aber sehr nah an der Zone 37%
Ja und bin auch sehr weit weg 37%
Nein bin genau in der Zone 26%
Bibadchoia  22.03.2024, 10:20

Was ist das denn?

Diadelosmuertos
Fragesteller

Simulation bei einem Atomangriff

6 Antworten

Da steht nicht, was die Kreise bedeuten. Sieht auch stark nach Panikmache aus. Hat es in Deutschland keine Hügel? Das könnte ja nur in einer unbebauten, unbewaldeten, absolut flachen Ebene sein, dass das alles exakte Kreise sind.

FouLou  22.03.2024, 10:38

Der äusserste graue ist die Druckwelle. (Kaputte fenstergläser)

Der nächst kleinere die wärmestrahlung (Verbrennungen dritten Grades)

Der nächst kleinere graue: radioaktive Strahlung (da wo es noch ernsthaft schaden kann)

Der kleinste gelbe ist der Explosionsradius. Also das Gebiet welches wirklich dem Erdboden gleichgemacht wird.

Wenn ich mich noch Recht erinnere. Hab da letzten mit dem Tool mal Rum experimentiert. Weiss den Name aber nicht mehr.

Die Kreise sind finde ich aber nur etwas gross für ein realistisches Arsenal. Der User hat ggf. Tsar Bomben simuliert.

diderot2019  22.03.2024, 10:46
@FouLou

Das heisst, wirklich tödlich ist nur der innerste Kreis. Wenn du nicht gerade in Badehosen auf einem kahlen Hügel stehst, sondern z. B. in einem Haus drin bist, sieht die Sache schon völlig anders aus. Das meine ich mit Panikmache. Gute Propanda für Putin!

FouLou  22.03.2024, 10:56
@diderot2019

Der innerste Kreis bedeutet wohl verdampfen. Tödlich wird es auch noch weiter raus werden. Weil die Druckwelle wird ja noch ne ganze Weile stark sein und wenn die dein komplettes Haus wegreisst hilft dir drinnen sein nicht viel.

Die Strahlung im Bereich ist meist ne tödliche Dosis. (Sonst macht es wenig Sinn Dennkreis anzugeben) Weiter weg bedeutet es aber auch nicht das es ganz ungefährlich ist. Dann stirbste vielleicht nicht gleich aber halt später an Krebs oder so.

Wie es mit der thermischen Strahlung aussieht weiß ich nicht genau. Dazu müsste ich mich nochmal belesen.

Wenn's wirklich nur infrarot ist biste imgrunde geschützt wenn du hinter etwas stehst das die absorbiert und dabei nicht gerade in Flammen aufgeht. Ansonsten dürfte es wohl auch mit Kleidung ungemütlich werden.

Im Endeffekt aber. Ja je weiter weg man ist desto weniger wahrscheinlich sind Tod und schwere Verletzungen.

Aus meiner Sicht ist die Darstellung auch unrealistisch. Ich weiss nicht wie viel Sprengkraft benutzt wurde. Aber das übliche Arsenal beträgt 300kt das ist das was USA und Russland so auf ihren großen interkontinantalraketen haben.

Das ist jetzt auch nicht ohne. Zum Vergleich ist eines von den Dinger so als hätte man Hiroshima mit 23 Bomben bombardiert anstatt nur eine.

Bei dem Kreis schätze ich aber eher mal das es 380-760 hiroshima bomben sind. (Pro Detonation)

Ja und bin auch sehr weit weg

Den direkten Einschlag hätte ich überlebt. Aber durch Wind und Witterung wäre, denke ich, schnell ganz Deutschland hinüber

Ja und bin auch sehr weit weg

Ich lieg so ziemlich in der Mitte der ganzen Punkte. Den anschließenden Fallout möchte ich aber trotzdem nicht mitmachen.

Bild zum Beitrag

Ich leb außerhalb des Landes 🎀

 - (Gesundheit, gutefrage.net, Krieg)
Nein bin genau in der Zone

Die Mitte des Kreises ist mein Wohnort. 🤥

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr gelehrt.