Von realschule aufs Gymnasium?

2 Antworten

Die genauen Anforderungen um mit Mittlerer Reife ins Gymnasium zu können hängen vom Bundesland ab, sollte auf der Webseite des zuständigen Ministeriums stehen. Aber meist ist es wirklich <=3,0 Schnitt in den Hauptfächern, wobei es Unterschiede gibt wieviel 4er oder gar 5er in den Hauptfächern erlaubt sind.

Wenn du Zusatzleistung(en) in den relevanten Fächern machen willst, _frühzeitig_ mit den Lehrern abstimmen!

Bewerbe dich parallel für das Berufskolleg, da sind die Anforderungen niedriger.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde an deiner Stelle lieber schauen, einen guten Realschulabschluss zu machen und dann auf ein Gymnasium zu wechseln. Das ist besser, als mitten im Schuljahr. Dann könntest du außer auf ein allgemeines Gymnasium auch auf ein technisches oder ein Wirtschaftsgymnasium gehen.

Nasenspray101
Fragesteller

Ich bin ja gerade in der 10en und man muss sich mit dem erst Halbjahres zeugniss bewerben um dan nach dem Abschluss aufs Gymnasium gehen kann um sein Abi zu machen. Wie gesagt meine noten entsprechen halt gerade nicht die erwartungen eines Gymnasiums deswegen wollte ich halt wissen ob trotzdem eine Möglichkeit besteht angenommen zu werden weil man ja eh das 2te Halbjahr noch vor sich hat um sich zu verbessern