Von katholisch zu evangelisch?

Arlecchino  28.02.2024, 23:23

Willst Du konvertieren oder evangelischen statt katholischen Religionsunterricht besuchen?

Nina1989305
Fragesteller

Will den Unterricht wechseln

Arlecchino  28.02.2024, 23:23

Und Du bist katholisch?

Nina1989305
Fragesteller

bin keiner Religion angehörig hatte in der Schule aber immer katholisch und würde nun gern evangelisch haben

4 Antworten

Ich denke, da sollten die gleichen Argumente gelten, wie für einen Wechsel der Konfession an sich.

Ich bin z.B. evangelisch aufgewachsen... Ich lehne das hierarchische Glaubenssystem ab. Also nichts gegen eine etwas hierarchische Verwaltungsstruktur an sich - das kann schon Vorteile bieten, aber für mich sind eben alle Menschen Gott gegenüber gleichwertig.

Ich lehne auch die nicht-Gleichberechtigung von Frauen ab, Zölibat, das Konzept der Umwandlung von Wein in Blut bei der Eucharistiefeier und einige festgelegte Glaubensgrundsätze.

Der evangelische Glaube ist da freier - zumindest gibt es da verschiedene Gruppen, die das unterschiedlich frei sehen. Ich finde es vom Grundkonzept etwas gemäßigter.

Dreamdrummer  29.02.2024, 10:05

Ich glaube auch nicht an die "heilige katholische Kirche".
Eine Kirche ist ein Bündnis, die kann nicht heilig sein. Sonst wäre es der FC Bayern auch.

Insbesondere würde ich persönlich den Papst als sogenannten "Stellvertreter" Gottes ablehnen, für mich ist das eine krasse Selbsterhöhung, dass die Katholiken ernsthaft glauben, dass irgendein Mensch (der nicht Jesus ist) so eine Rolle einnehmen darf. Zum Glück ist das im Evangelischen nicht so.

Die krassen Missbrauchsskandale der katholischen Kirche in den letzten Jahren wären auch so ein Thema, das war sehr viel und echt übel und hat dazu geführt, dass aus gutem Grund auch sehr, sehr viele Katholiken ihre Kirchen verlassen haben.

Oder die schlimme und unheimliche grausame Praxis der Inquisition/Hexenverbrennung etc. früher als Machwerk und Erbe der katholischen Kirche. Generell entschuldigen die sich kaum oder nur sehr wenig für ihre schwerwiegenden Fehler der Vergangenheit.

Auch das mit der Beichte ist ein ganz seltsames Konstrukt, dass es im Evangelischen zum Glück nicht gibt. Wie kann ein Pfarrer glauben, dass er das Recht hätte uns einzelne Sünden zu vergeben oder diese auch nur ganz korrekt zu bewerten? Das kann nur Gott und niemand sonst...

Oder auch das in der katholischen Kirche bis heute keine Frauen zum Priesteramt zugelassen sind, schon krass rückständig und eben sehr dominiert vom Denken alter Männer...

Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen... ;-)

Das geht üblicherweise zum Schuljahreswechsel, mit Einverständnis Deiner Eltern.

Als Begründung kannst Du Dich auf die Religionsfreiheit berufen.

Der Grund ist, dass katholisch biblisch ist und evangelisch nicht.

Dreamdrummer  29.02.2024, 10:06

Der Grund ist, dass die Katholiken sich einbilden, heilig zu sein und die Evangelischen nicht.

Stefan554  29.02.2024, 10:38
@Dreamdrummer

Ne, das tun wir schon nicht. Keine Sorge! Wir sagen immer, dass wir genauso Sünder sind, wie alle anderen Menschen auch, weshalb wir oft zur Beichte gehen. Aber die aggressiven Freikirchler kommen sich als was besseres vor. Die Evangelischen sind in aller Regel sehr nett. Das weiß ich daher, dass sie uns Katholiken nicht angreifen, außer ein paar Fanatiker, und weil ich Evangelische aus dem evangelischen Kirche-Cafe hier und bin anderen Stellen kenne.

Der Grund ist daher ein anderer, weil die evangelische Lehre nirgendwo in der Bibel zu finden ist, außer die Punkte,, die sie mit der katholischen Kirche gemeinsam hat.

Firmian  29.02.2024, 15:25
@Stefan554

Naja, da sage selbst ich als Katholik, dass diese letztgenannte Behauptung zu weit geht.

Stefan554  29.02.2024, 15:39
@Firmian

Naja, nicht jeder ist katholischen Glaubens, der sich Katholik nennt. Es gibt genug Protestanten unter den Katholiken.

Firmian  29.02.2024, 16:05
@Stefan554

Zu denen gehöre ich ganz gewiss nicht.Ich bin schon "richtig" katholisch.

Aber ich würde den evangelischen Mitchristen nicht absprechen, dass sie sich genauso auf die Bibel berufen können.

Stefan554  29.02.2024, 19:28
@Firmian

Als echter Katholik weiß man, dass es nicht zwei sich widersprechenden Wahrheiten Gottes gibt, dass sich die Bibel nicht widerspricht und dass einzig der Katholizismus das authentische Christentum ist. Aber sowas weiß man im Novus Ordo, im Fake-Katholizismus, im Großen und Ganzen nicht mehr.