Von alg1 zu alg2?

3 Antworten

Beim ALG2 spielt das Einkommen deiner Eltern eine Rolle. Ihr seid dann eine Bedarfsgemeinschaft! Bedeutet, es wird geschaut, wie viel sie verdienen und ALG2 gibt's nur, wenn dieses Einkommen unter dem liegen sollte, was drei erwachsenen Personen beim ALG2 zustehen würde. Ist es mehr, gibt's kein ALG2.

Übrigens, wenn es in deinem Dorf keinerlei Jobs gibt, die du mit Fahrrad oder Zug oder so erreichen könntest, dann bewirb dich halt woanders und zieh im Zweifel um!

Falls Deine Eltern "gut" verdienen, wirst Du kein ALG 2 bekommen, sofern Du noch keine 25 Jahre alt bist.

Ab vollendetem 25. Lebensjahr spielt das Einkommen der Eltern keine Rolle mehr. Auch dann nicht, wenn man noch zu Hause wohnt.

Führerschein für immer weg oder zeitlich begrenzt?

Wenn Du noch unter 25 bist, dann bildest Du mit deinen Eltern eine BG - Bedarfsgemeinschaft, wenn Du deinen Bedarf nicht aus eigenem anrechenbarem Einkommen decken kannst.

Du könntest dann nur gemeinsam mit den Eltern einen Anspruch haben, wenn sie den Gesamtbedarf der Familie nicht mit ihrem anrechenbarem Einkommen decken können