Bildungsgutschein erhalten, kein Einkommen -> ALG1 abgelaufen, ALG2 kann nicht beantragt werden, da Bildungsgutschein? Wie existieren?

3 Antworten

Das ist sehr wohl möglich den verhungern und dich in die Obdachlosigkeit zu Treiben ist nicht zumut bar ! Entweder bekommst du alg2 oder Sozialhielfe!

Bzw Wen du einen Umschulung machen würdes mit einem Bildungschein steht dir weiter ALG1 zu!

YascharWinters
Fragesteller

versuche es noch einmal zu klären

ALG 2 - Bezug sollte möglich sein. Einfach Antrag stellen.

Ob die Bundesagentur für Arbeit während Deiner Maßnahme noch leisten muß, weiß ich nicht, und außer BAföG und BAB fallen mir im Moment keine staatlichen Unterstützungsleistungen ein.

YascharWinters
Fragesteller

Musste den Bildungsgutschein abgeben

Und Ablehnen, ALG2 beantragen und dann die Sache mit deinem Fallmanager vom JC besprechen fürn Bildungsgutschein vom JC, ging warum nicht?

YascharWinters
Fragesteller

Versuch es noch einmal zu klären, warum es beides nicht geht: alg2 und Bildungsgutschein

Yetanotherpage  15.11.2021, 12:06
@YascharWinters

Wohl weil er vom Arbeitsamt kommt. Deswegen den nicht nehmen und dich erst bei ALG II anmelden und dort mit deinem Fallmanager über einen Bildungsgutschein vom JC zu sprechen.

Hab gehört im BER suchen se eh händeringend Arbeitskräfte. Vielleicht finanzieren die dir was.