Von ALG2 in ALG1. Ein Monat ohne Geld?

3 Antworten

Was bekommst Du denn derzeit an Leistungen vom Jobcenter und was würdest Du dann an ALG - 1 von der Agentur für Arbeit bekommen ?

Wenn Du also ab 01.02.2022 Anspruch auf ALG - 1 haben würdest, dann wird das rückwirkend Ende des Monats gezahlt.

Nun kommt es wie gesagt auf die Höhe des Anspruchs an und was euch bisher vom Jobcenter gezahlt wird an.

Würdest Du weniger als ALG - 2 vom Jobcenter bekommen, dann könnte euch zumindest theoretisch noch eine Aufstockung vom Jobcenter zustehen, die würde dann auch Ende Januar 2022 in Voraus für Februar gezahlt.

Wenn dem Jobcenter frühzeitig dein ALG - 1 Anspruch bekannt ist, dann werden sie wie gesagt die Leistungen zumindest teilweise bis auf eine mögliche Aufstockung einstellen, wenn Du ihnen die Höhe des ALG - 1 durch eine Kopie belegst.

Sollte es ihnen aber erst etwas später bekannt werden und Du würdest Ende Januar 2022 nochmal deine volle Leistung vom Jobcenter für Februar bekommen, dann stellt das Jobcenter im Regelfall bei der Agentur für Arbeit einen Erstattungsantrag und Du würdest dann für Februar kein ALG - 1 bekommen.

Deshalb sollest Du dich mit dem Jobcenter schriftlich in Verbindung setzen.

Im Internet findest Du zum Ausdrucken eine ALG - 2 Veränderungsmitteilung die schickst Du ausgefüllt und mit evtl. schon vorhandenen Nachweisen in Kopie ans Jobcenter und legst dazu noch eine kurze schriftliche formlose Erklärung dazu und beantragst eine Ratenzahlung für deine ALG - 2 Leistung für Februar, wenn Du den Monat nicht anderweitig überbrücken kannst.

Nico411
Fragesteller

okay danke das ist super. Vielen Dank das beruhigt mit schonmal das sowas geht

Steht mir dann für Februar nochmal ALG2

Meiner Meinung nach Ja, wenn Du im Februar noch bedürftig bist.

Das ALG 1, welches Ende Februar kommt, wird dann rückwirkend mit dem ALG 2 für Februar verrechnet, so, daß es zu einer Rückforderung kommen kann.

Das höngt letztlich von den jeweils gezahlten Beträgen (ALG 1 und 2) ab.

Du bekommst für jeden Monat nur ein Mal Geld.

Wenn du das Geld für Januar am Monatsanfang bekommen hast und das Geld für Februar am Monatsende bekommst musst du eben so lange warten.

Es sei denn das es vielleicht einen Überbrückungskredit gibt des du dann Ende Februar wieder zurück zahlen kannst.

Das kann dir aber am besten dein Sachbearbeiter sagen.

Nico411
Fragesteller

Ja würde gerne mit denen sprechen aber da geht keiner ran.
Aber trotzdem danke für die schnelle antwort :)