ALG2 (HARTZIV) Wie viel Geld darf ich besitzen?

4 Antworten

Hast ja schon erfahren das es z.B. ab 21 Jahren 150 Euro und einmalig 750 Euro für notwendige Anschaffungen sein können.

Am besten gibst Du im Internet einmal ALG - 2 Schonvermögen ein, da kannst Du alles genau nachlesen.

Wenn Du dann schon dabei bist, kannst Du auch nochmal nach vereinfachte ALG - 2 Antragstellung suchen, da solltest Du auch finden, dass es derzeit durch eine zweite Verlängerung durch Corona eine befristete Vermögensprüfung gibt, die gilt zunächst bis 31.12.2021.

Es könnte ja durchaus sein, dass es weiter verlängert wird.

Dann dürfte man an verwertbarem Vermögen als Single wie beim Wohngeld 60 000 Euro haben und für jede weitere zum Haushalt gehörende Person weitere 30 000 Euro.

Diese Aussetzung der Vermögensprüfung gibt dann zunächst für die ersten 6 Monate, kannst Du aber wie gesagt suchen und nachlesen.

ReeZe99 fragt in seinen Kommentaren:

Und was passiert wenn ich in einem Jahr ein Sparbuch Geld abhebe damit ich auf die 4200€ komme ?

Das SGB II sagt in seinem Kapitel Sanktionen in § 31 Pflichtverletzungen

"(2) Eine Pflichtverletzung von erwerbsfähigen Leistungsberechtigten ist auch anzunehmen, wenn

1. sie nach Vollendung des 18. Lebensjahres ihr Einkommen oder Vermögen in der Absicht vermindert haben, die Voraussetzungen für die Gewährung oder Erhöhung des Arbeitslosengeldes II herbeizuführen [...]"

Dann gibt es drei Monate lang ein vermindertes ALG II, also rund 130,- weniger je Monat, siehe § 31a Rechtsfolgen bei Pflichtverletzungen und. § 31b Beginn und Dauer der Minderung.

Zudem wird das ALG II zurückgefordert, siehe SGB II § 34 Ersatzansprüche bei sozialwidrigem Verhalten:

(1) Wer nach Vollendung des 18. Lebensjahres vorsätzlich oder grob fahrlässig die Voraussetzungen für die Gewährung von Leistungen nach diesem Buch an sich oder an Personen, die mit ihr oder ihm in einer Bedarfsgemeinschaft leben, ohne wichtigen Grund herbeigeführt hat, ist zum Ersatz der deswegen erbrachten Geld- und Sachleistungen verpflichtet. Als Herbeiführung im Sinne des Satzes 1 gilt auch, wenn die Hilfebedürftigkeit erhöht, aufrechterhalten oder nicht verringert wurde.

Wer aber von 2.000,- € ungeschontem Vermögen einfach zwei, drei Monate lang ganz normal lebt, hat danach in der Regel ganz normalen Anspruch auf ALG II.

Wer hingegen schnell noch ein Fahrzeug oder einen Computer oder ein Telefon kauft, muss womöglich begründen, weshalb, und glaubhaft machen, dass er dies nicht getan hat, um dadurch früher ALG II zu erhalten,

Gruß aus Berlin, Gerd

150€ pro Lebensjahr + 750€ für notwendige Anschaffungen.

ReeZe99
Fragesteller

Ich bin 23 wären 3450€ plus 750€ wären 4200€ korrekt. ?

ReeZe99
Fragesteller
@Richi008

Und wenn ich jetzt 6000€ Erspartes habe bekomme ich kein alg 2

Richi008  02.08.2021, 14:57
@ReeZe99

Dann müsstest du vor Bezug von alg2 erst 1800€ verbrauchen um Anspruch darauf zu haben

ReeZe99
Fragesteller
@Richi008

Ja aber gehört das Jobcenter möchte dann auch Rechnungen haben das man das Geld ausgegeben hat ist das korrekt?

Richi008  02.08.2021, 15:06
@ReeZe99

Ein Kontoauszug genügt.

streng genommen kannst du auch einfach sagen das du 4000€ besitzt sofern du das Geld in bar hast. ( will hier nur niemand sagen )

ReeZe99
Fragesteller
@Richi008

Und was passiert wenn ich in einem Jahr ein Sparbuch Geld abhebe damit ich auf die 4200€ komme ? Wollen die dann wissen ob ich das Geld alles ausgegeben habe

Richi008  02.08.2021, 15:42
@ReeZe99

Und ab wann wirst du voraussichtlich Arbeitslosengeld 2 beziehen ?

150 € pro Lebensjahr, mindestens jedoch 3.100 €. Zusätzlich für besondere Anschaffungen noch einmal 750 €. Ein KFZ bis zu 7.500 € zählt nicht als Vermögen. Das brauchst du ja um mobil zu bleiben. Die laufenden Kosten musst du aber vom Regelsatz bestreiten

ReeZe99
Fragesteller

Ich bin 23 Jahre alt das wären 3450€ Plus die 750€ 4200€ dürfte ich besitzen. ?

ReeZe99
Fragesteller

Was würde passieren wenn ich jetzt 6000€ habe

DerHans  02.08.2021, 14:57
@ReeZe99

dann müsstest du erst von dem Überschuss leben, bis der verbraucht ist.

ReeZe99
Fragesteller
@DerHans

Aber die 4200€ dürfte ich besitzen