UMFRAGE! Darf man mit ALG 2 (Hartz 4) ein Auto besitzen und unterhalten?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja, man darf ein Auto bei Hartz 4 haben ... 96%
Eigene Antwort / Andere / Sonstige 4%
Man darf nicht nur, sondern ... 0%
Nein, man darf kein Auto bei Hartz 4 haben ... 0%
Es ist nicht nur verboten, sondern ... 0%
Vielleicht darf man eines haben, wenn ... 0%
Vielleicht darf man eines haben, aber ... 0%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, man darf ein Auto bei Hartz 4 haben ...

Grundsätzlich darfst du schon eins haben. Mit Auto findet man eben oftmals einfacher einen Job. Wenn du allerdings schon von Hartz lebst könnte es durchaus sein dass du offen legen musst wo das Geld dafür her ist. Frage doch einfach mal deinen Sachbearbeiter. Evtl bekommst du auch einen Zuschuss wenn du schon eine Stelle in Aussicht hast.

Ja, man darf ein Auto bei Hartz 4 haben ...

Ja, ist zulässig bzw. evtl. ja sogar für die Jobsuche notwendig (gerade bei Angeboten welche die Bereitschaft zur Schichtarbeit voraussetzen).

Allerdings: Damit das Fahrzeug nicht als Vermögen angerechnet wird -> darf es nicht zu teuer sein.

Der Zeitwert für ein "angemessenes Kraftfahrzeug" darf 7'500 Euro nicht übersteigen. So jedenfalls der Stand 2017.

https://rechtsanwalt-und-sozialrecht.de/angemessenes-kraftfahrzeug/

Wie sich die gestiegenen Kosten für Gebrauchtwagen auswirken werden? Eventuell klagt irgendwer irgendwann und diese Grenze wird nach oben verschoben.

Steuer und Versicherung musst du jedoch vom Regelbedarf bezahlen, das Jobcenter zahlt dir nicht den Unterhalt vom Fahrzeug (es besteht kein Rechtsanspruch darauf).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)
Ja, man darf ein Auto bei Hartz 4 haben ...

ein auto darfst du haben bis 7500 euro. wennd u genügend vermögen hast, kannst du dir gerne eines anschaffen. ob du von 424 euro genügend geld hast um es zu unterhalten, wage ich zu bezweifeln.

Ja, man darf ein Auto bei Hartz 4 haben ...

Natürlich darf man das und das Auto darf sogar bis 7.500 EUR kosten. Du musst es nur zu unterhalten wissen und Versicherung und Steuern zahlen!

fanofpaolo
Fragesteller

Guten Morgen.

Vielen Dank für Deine Teilnahme und Beschreibung der Rechte und Pflichten