UMFRAGE! Sollte man als "Hartz 4 Empfänger" ein Auto haben?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ja, ein "Hartz 4 Empfänger" sollte ein Auto haben ... 47%
Nein, ein "Hartz 4 Empfänger" sollte kein Auto haben ... 26%
Vielleicht wäre es in Ordnung, wenn ... 26%

24 Antworten

Vielleicht wäre es in Ordnung, wenn ...

Sofern es angemessen ist wieso sollte man kein Auto haben? Nicht selten IST eben dieses auch Anforderung für eine neue Arbeitsstelle.

Klar: wenns der neuste Nobelhobel mit maximaler Austattung ist sollte es abgegeben werden um ein angemessenes Auto zu erwerben.

Ja, ein "Hartz 4 Empfänger" sollte ein Auto haben ...

Daran, dass du Hartz 4 empfängst sollte es nicht liegen. Jeder gerät mal in solch eine Situation und da sich etwas zu verbieten ist fragwürdig. Du hast in deiner Situation 2 Möglichkeiten: billiges Auto (was wahrscheinlich zu deinem Budget passt und generell für Fahranfänger geeignet ist oder sparen auf ein teureres Auto, was langfristig aufgrund der Qualität eine gute Idee ist. Um mal auf deine Frage einzugehen: Ja ein Hartz 4 Empfänger sollte(darf) einen Auto haben und in deiner Situation hängt das ganze von deinem Fahrtalent ab. Ich kann den nicht richtig einschätzen, aber du beschreibst schonmal gute Voraussetzungen. Demnach würde ich an deiner Stelle schon auf ein teureres Auto sparen

mondfaenger  29.12.2019, 01:56

Soweit mir bekannt ist, darf das Auto nur einen bestimmt Wert haben. Ich glaube, 7000 - 7500 Euro. Alles weitere würde angerechnet werden.

Schuelertyp0815  29.12.2019, 02:00
@mondfaenger

Naja du meintest ja dass deine gesundheitlichen Probleme nicht dauerhaft sind du könntest bald arbeiten. Bei anderen die leider dauerhaft Hatz 4 beziehen müssten finde ich das man die Grenze etwas anheben sollte da sich für 7500 für eine Familie halt nichts finden lässt...

Nein, ein "Hartz 4 Empfänger" sollte kein Auto haben ...

Ich bin der Meinung, dass nur der ein Auto haben sollte,

  • der es braucht um seinen Lebensunterhalt zu verdienen,
  • der es sich selber leisten kann.

Dass der Steuerzahler in Zeiten von Klimawandel, verstopften Straßen, minimalem Parkraum auch noch "just for fun"-Autos finanzieren sollte, halte ich für einen gesellschaftspolitischen Treppenwitz.

spanferkel14  29.12.2019, 11:20

Wenn Deutschland hinsichtlich öffentlicher VM eine Infrastruktur hätte, die Privatautos verzichtbar machen würde, gäbe ich dir recht. Ich möchte auch nicht, dass von meinen Steuern "just for fun"-Autos bezuschusst werden. Aber oft sind die Chancen, einigermaßen schnell wieder in Lohn und Brot zu kommen, ungleich größer, wenn man mobil ist. In diesem Sinne finanziere ich lieber mal per Steuern, dass ein Hartz4-Empfänger sein Auto behalten oder sich sogar über einen Kredit ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen darf, als dass ein weiterer Langzeitarbeitsloser, wie schon der Name sagt, dem Steuerzahler lange Zeit, vielleicht ein Leben lang auf der Tasche liegt.

Ja, ein "Hartz 4 Empfänger" sollte ein Auto haben ...

Ja finde es soweit in Ordnung ,

allerdings sollte der Staat nicht dafür sorgen das es verkauft werden muss um erst danach Leistungen zu erhalten.

Ich habe diesbezüglich schon mal gehört das eine Voraussetzung ist oder wäre um ALG ll zu erhalten muss man tatsächlich nichts mehr haben beispielsweise keine Verdienste/Einnahmen,kein Haus oder Eigentumswohnung,keine Sparbücher/Vermögen, keine Erben und soo weiter.

Finde es wie schon oben bereits erwähnt in Ordnung solange es z.b kein Sportwagen oder eben kein höherwertiges Auto ist/wäre,denke ein passabler Golf 5 beispielsweise gut genausoo andere Autos die gleichwertig sind.

Es gibt Arbeitgeber die setzen ein eigenes Auto vorraus um z.b die Stelle zu erhalten und dies soltle auch im Interesse des Staates sein.

Ja, ein "Hartz 4 Empfänger" sollte ein Auto haben ...

...ja, das ist ja die Sache: Mit H4 sollst du eine billige Wohnung mieten. Billige Wohnungen sind oft auf dem Land / Dorf, mit schlechter Busverbindung.

Gleichzeitig sollst du 24h verfügbar für den potentiellen Arbeitgeber sein.

Das passt halt auch nicht. Darum sollte ein gebrauchtes Auto drin sein, für H4 Empfänger die abgelegen wohnen (oder mit schlechtem ÖPNV wohnen) und die trotzdem vermittelt werden sollen / wollen.

Die H4, die keine Bewerbungen schreiben müssen und sollen, weil nicht vermittelbar - warum auch immer - die können auf den Bus warten.

Sorry, meine Meinung...

Offtopic:

Ich bin Aufstocker und habe auch ein Auto (ein altes) weil ich Reinigungsmaterial zu den Putzstellen mitnehmen muss.

Ich habe 8 Gebäude, wo ich, teilweise 5x die Woche zu reinigen habe.

Da mit Staubsauger, Eimer und Co im Bus würde nicht gehen.

Das Auto hat mir aber nicht das Amt finanziert, sondern es ist ein altes Auto von meinem Bruder, dass er mir überlassen hat.

Ohne könnte ich den Job nicht machen. Hier ist alles sehr dörflich und ich habe auch 2 Gebäude, die kann man ohne Auto nicht erreichen, weil die liegen einfach irgendwo an der Bundesstrasse (Kläranlage und Bauhof) und da hält kein Bus.

Auto ist wichtig.

Wenn das Auto hin ist, dann weiss ich auch nicht weiter ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spanferkel14  29.12.2019, 04:39

🆒Super, wie du dich durchboxt!🎉🧯🧨 Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr🥂🍀 und dass nicht nur deine Mühle durchhält, sondern vor allem du! Ich habe noch nie den ganzen Tag körperliche Arbeit geleistet außer früher gelegentlich für die betagten Eltern, als sie manches nicht mehr konnten. Diese Arbeit - vor allem draußen - hat mir Spaß gemacht, weil sie so ganz im Gegensatz zu dem stand, was ich beruflich mache. Mir taten hinterher die Knochen weh, vor allem der Rücken schmerzte, aber ich fühlte mich gut. Aber jeden Tag solch ein Knochenjob? Ganz ehrlich? Nein! Deshalb habe ich großen Respekt vor denen, die das tagein tagaus tun, sich körperlich abarbeiten und dabei meistens noch nicht einmal klagen. Hut ab!🐷