wie ist das wenn ich auf Drogentherapie gehe und meine Wohnung aufgebe in ein anderes Bundesland gehe und dort Alg2 beantrage, bekomme ich das dann?

2 Antworten

Kontaktiere ene Drogenberatungsstelle. Dort wird man mit Dir zusammen einen Plan entwerfen, wie Deine Zukunft in einem anderen Bundesland aussehen könnte, ohne dass Du pleite gehst.
Nach der Drogentherapie wirst Du kein ALG 2 mehr nötig haben, weil Du regulär arbeiten gehen kannst.

Sanzibar
Fragesteller

das hoffe ich ja. ich bin bereits bei einer beratungsstelle da läuft bereits alles aber das dauert . so genau habe ich die das nicht gefragt. momentan ist es mit dem alg2 so dass alle Termine abgesagt worden wegen covid 19

Wie sähe es denn aus wenn ich mir da einen Wohnsitz anmelden kann, bin ich dann berechtigt Alg2 zu beziehen?

Anspruchsberechtigt für ALG 2 ist man, solange man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. In Therapie trifft das vermutlich nicht zu.

Aber soweit ich weiß, verliert man den Anspruch auf ALG 2 erst dann, wenn man dem Arbeitsmarkt länger als 6 Monate nicht zur Verfügung steht. Es kommt also möglicherweise darauf an, wie lange Deine Therapie dauert.

Genaue(re)s solltest Du Dir von Experten erzählen lassen ...