Wohnung mieten als alg2 bezieher?

3 Antworten

Der Mietspiegel ist nicht entscheidend, sondern die Angemessene Miete, die das JC festlegt.

Wegen Deiner Frage solltest Du daher unbedingt vorher (!!!) - also vor Vertragsunterschrift - mit dem Jobcenter sprechen

Master817202 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 14:31

Ja laut Internet sind das 1200 warm für 4 Personen in diesem Stadtteil wo ich die Wohnung mir angeschaut habe, und die warmiete der Wohnung ist 1110. Aber meine frage ist halt wir sind bis zum 15.12.24 noch zu 3 danach erst zu 4 aber wir sollen schon zum 01.12.24 einziehen, ob die 15 tage eine Rolle spielen.

frodobeutlin100  02.11.2024, 14:33
@Master817202

wie gesaagt Jobcenter fragen ... die müssen die Mietübernahme zusichern ...

was wir dazu "meinen" ist rechtlich völlig belanglos

Hier kann dir niemand eine Genehmigung erteilen.

Es wäre zielführend, wenn du deine Frage deinem Sachbearbeiter stellst.

Wissen das Jobcenter und der Vermieter das auch?

Mit denen müßt ihr das klären, wenn ihr keine Überraschung erleben wollt, und da müssen alle Karten auf den Tisch.

Verscnwendet keine Energien damit, euch in diesem Forum völlig irrelevante und in der Sache nicht kompetente Meinungen einzuholen.

DaKaBo  02.11.2024, 16:15
Verscnwendet keine Energien damit, euch in diesem Forum völlig irrelevante und in der Sache nicht kompetente Meinungen einzuholen.

Hier bei GF sieht man jeden Tag, dass den Menschen immer mehr die Fähigkeit abhanden kommt, den richtigen Menschen die richtigen Fragen zu stellen.

Blumenacker  02.11.2024, 17:57
@DaKaBo

Dieses Forum überhaupt dürfte sich längst von der ursprünglichen Intention weit enfernt haben.
Wirklich gute Fragen sind hie eine absolute Seltenheit.