Meine Skepsis an Vermieter unnötig?
Ich habe eine Frage an euch.
Ich beziehe Geld vom Amt und die zahlen meine Miete. Der Vermieter nimmt von mir seperat (Zahle aus meinem Regelsatz) noch 35 Euro für die Wohnung und wies mich an, die 35 Euro nicht auf das gleiche Konto zu überweisen sondern auf einen anderen Konto , die er mir vorgelegt hat. So gesehen tätige ich jeden Monat zwei Überweisungen an den Vermieter.
Ich selber bin etwas skeptisch und wollte euch fragen ob ich unnötig überdramatisiere. Der Vermeter ist so einer, dem seine Wohnungen egal ist. Ich habe ihm vor zwei Jahren auf Schimmel hingewiesen, die durch die Mieter über mir entstanden sind (Wasserschaden wurde auch mit Video dokumentiert). Er hat bis Heute nichts unternommen gegen den Schimmel.
3 Antworten
Nö, das ist schon seltsam. Wofür ist dieses Geld und ist das im Mietvertrag vereinbart?
Wies überweist du einfach irgendwelches Geld, was nicht im Mietvertrag vereinbart ist!?
Weil er mich darauf hingewiesen hat. Er ist immerhin mein Vermieter und er hat auf die 35 Euro bestanden. Ansonsten hätte er auch andere Seiten aufziehen können, die ich hier nicht näher erläutern will.
Wenn du das nicht erläutern willst, kann ich auch nicht weiterhelfen. Wenn du einfach so 35 Euro im Monat bezahlst, ohne jegliche rechtliche oder vertragliche Grundlage, dann schenkst du ihm das Geld freiwillig.
Ja, ich habe als Verwendungstweck immer "Miete" angegeben.
Wende dich mal an den Mieterverein oder so. Das würde ich nicht mehr bezahlen und den zu viel bezahlten Betrag komplett zurückfordern.
Weashalb zahlen Sie denn mehr als mietvertaglich vereinbart?
Hast du wegen Schimmelbefall dem Vermieter eine Instandsetzungsfrist gestellt?
Wasserschäden sind in der Regel Versicherungsangelegenheiten und kosten dem Vermieter hinsichtlich ihrer Beseitigung NICHTS! Sind die Nachbarn schuldhaft beteiligt so könnte deren Haufpflichtvers. greifen - du solltest umgehend handeln.
Nö, die 35 Euro wird im Mietvertrag nicht erwähnt. Das ist ja die krux, was mich etwas verstört zurück ließ. Im Vertrag steht 621 Euro Miete. Die 35 Euro ist laut seiner Aussage "extra Miete". Das habe ich auch als Verwendungszweck immer angegeben. Das tue ich bereits mehr als zwei Jahre. Aber wenn er das als Mieteinnahmen sieht, wieso will er das Geld voneinander trennen?