WBS Wohnung, nächsten Monat anfangen zu arbeiten?

3 Antworten

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Der WBS bezieht sich darauf, dass du berechtigt bist auch sozialgeförderte Wohnungen zu beziehen. Wenn dein Vermieter alles richtig gemacht hat, ist dein WBS mit dem Einzug beim Amt eingereicht worden und somit „aufgebraucht“ worden.

Weil du jetzt anfängst zu arbeiten, hat der Vermieter nicht das Recht deine Miete besonders zu steigern. Allerdings kann er wie auch bei jeder anderen Wohnung, eine Mieterhöhung fordern. Wobei auch bei Sozialwohnungen besondere Regelungen gelten was die Mieterhöhung angeht.

Du kannst dich gerne bei mir melden, falls du noch fragen hast :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Thema ist schon etwas komplexer.

Zunächst, Deine Wohnung kann Dir deshalb nicht gekündigt werden.

In manschen (wenigen) Bundesländern gibt es für den Fall Ausgleichszahlungen des Mieters. Früher auch Fehlbelegungsabgabe genannt.

Schau erst mal hier nach Deinem Bundesland- Kommst Du in die Verlosung, dann schau in Deiner Kommune nach.

Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber vorhanden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlbelegungsabgabe

Hallo, der WBS und damit dein Einkommen sind nur für den Einzug relevant. Wenn du später mehr verdienst, interessiert das nicht mehr. Dein Mietvertrag hat weiterhin Gültigkeit, an deiner Miete ändert sich nichts.