Alleine wohnen in einer WBS Wohnung 2 Raum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst bleiben da Du nach wie vor eingetragener Mieter bist.

Du zahlst nicht mehr die halbe sondern die volle Miete - wenn Du willst und keinen Ärger möchtest. Du könntest auch die Mietzahlung einstellen und wohnen bleiben, denn Deine Ex steht immer noch im Mietvertrag und der Vermieter kann sich an sie als Vertragspartnerin halten wenn er will. Aus dem Mietvertrag heraus kommt sie NUR wenn Du damit einverstanden bist und gemeinsam mit ihr den gemeinsamen Vertrag kündigst. Sonst bleibt sie drinnen, egal wo sie dann haust. Hat aber auch jederzeit das Recht die Wohnung zu betreten, einen Lover mitzubringen und vor Deinen Augen zu vögeln.

Ich rate Dir mit ihr gemeinsam zu kündigen und VORHER mit dem Vermieter einen Neuvertrag mit Dir als alleinigem Mieter auszuhandeln. Möglicherweise will der Viermieter Dich auch nicht mehr und Du mußt auch raus bei gemeinsamer Kündigung, alles hängt von der Laune des Vermieters ab.

Merke :

Nie wieder gemeinsame Verträge, besonders keine gemeinsamen Mietverträge.

Ich weiß nicht, was eine WBS-Wohnung ist.

Wenn der Vermieter mit dir einen Mietvertrag abschließt, kannst du drin bleiben.

Normalerweise sollte die Miete gleich bleiben, es sei denn der Vermieter nutzt die Gelegenheit, die Miete zu erhöhen. Das kann er, denn du schließt ja einen neuen Vertrag.