Wohnung mieten WBS Schein nachreichen?

4 Antworten

Miete die Wohnung an und sage, dass du gleich am Montag den Schein beantragst und nach Erhalt umgehend nachreichst.

Am Montag lass dir die PERSÖNLICHE Antragseinreichung schriftlich quittieren, die Kopie dieser Quittung gib dem Vermieter. Dann sieht er, dass DU alles unternommen hast, dann liegt der "schwarze Peter" beim Amt.... du hast ja keinen Einfluss auf die Bearbeitungszeit.

Normalerweise darf bei öffentlich geförderten Wohnungen ein Vertrag erst dann gemacht werden, wenn der WBS vorliegt. Wenn du aber glaubhaft machen kannst, dass der WBS nur eine Formalität ist und du diesen bekommst wirst, sehe ich keine Probleme. Sprich mit der Wohnungsgesellschaft darüber.

Ich denke, dass eine Bescheinigung vorläufig reicht, dass ein WBS-Schein beantragt ist.

nein du musst erst den wbs holen und kannst dann den vertrag unterschreiben.