Alleine wohnen trotz WBS für 2?

2 Antworten

Steht ihr beide im Mietvertrag oder nur du?

Wenn du allein im Mietvertrag stehst, dann bleibt alles wie gehabt, dein Freund zieht aus, fertig aus die Maus.

Wenn ihr beide im Mietvertrag steht, dann hast du ein Problem. Der VM wird einer Mietänderung nicht zustimmen, wenn die Wohnung für 2 WBS Leute ist.

Entweder dein freund zieht ohne Kündigung aus, trägt aber das Risiko, das wenn du mal nicht zahlen kannst, sich der VM an ihn wenden wird zwecks Mietzahlung.

Oder Ihr Kündigt gemeinsam und du mußt dir auch was neues suchen.

blablablooo
Fragesteller

Wir stehen beide drin. Wenn er nicht kündigt, und trotzdem auszieht und eine andere Wohnung bezieht, kann das dann Konsequenzen für ihn haben? Wegen Betrug oder sowas?

berlina76  07.04.2021, 13:13
@blablablooo

Nein, erstmal nicht. Wie gesagt für ihn steht das Risiko im Raum, wenn du Zahlungsunfähig bist, das sich der VM dann das Geld für die Miete von Ihm holt. Wenn er das Risiko eingeht, dann könnt ihr das so handhaben.

berlina76  07.04.2021, 13:15
@blablablooo

Ein gemeinsam geschlossener Mietvertrag kann nur gemeinsam gekündigt werden. Er kann gar nicht allein Kündigen, kann aber wenn du die Kündigung verweigerst nach geraumer Zeit bei Gericht eine Kündigungszustimmung durchsetzen.

Dann wird eine Fehlbelegungsabgabe erhoben