Kann mir Jemand anhand der Mietobergrenze in Mönchengladbach eine Erläuterung der Zusammensetzung geben?

2 Antworten

Nein nicht zwingend !

In der Regel kommt es den Jobcentern darauf an, dass die Grenze der Angemessenheit nicht überschritten wird, wie sich diese dann zusammensetzt sollte dann keine Rolle spielen.

Bei dir kämen ja für 1 Person noch max. 90 Euro für den Abschlag für Heizkosten dazu, somit dürfte die Warmmiete dann max. 510 Euro betragen.

In den Wohnungsanzeigen stehen doch die Mieten, entweder als Kalt- oder als Warmmieten angegeben. Die Nebenkosten stehen i.d.R. dabei.

Du mußt halt ganz einfach die Brutto-Kaltmiete selbst errechnen.

Zu Deinem Bespiel: Du mußt herausfinden, ob die Heizkosten in den 100 € Nebenkosten enthalten sind. Ggf. mußt Du den Inserenten fragen.

Bruttokaltmiete = Warmmiete ohne Heizkosten und ohne Haushaltsstrom.

Hallogenie
Fragesteller

Ich suche Jemanden der mir das anhand eines Beispiels wie zum Beispiel dem oben genannten erklärt.

Agamemnon712  30.07.2021, 12:38
@Hallogenie
Bruttokaltmiete = Warmmiete ohne Heizkosten und ohne Haushaltsstrom.

Was gibt es da noch zu erklären?

Zu Deinem Bespiel: Du mußt herausfinden, ob die Heizkosten in den 100 € Nebenkosten enthalten sind.

Oder ob nicht. Das kann doch hier niemand wissen.

Die Mieten in den Wohnungsanzeigen werden i.d.R. nicht als Bruttokaltmieten angegeben. Das muß man sich dann selbst errechnen.

Hallogenie
Fragesteller
@Agamemnon712

Oder eben anhand eines anderen Beispiels von den Zahlen der Mietobergrenze für Mönchengladbach.

Agamemnon712  30.07.2021, 12:51
@Hallogenie
Die Mieten in den Wohnungsanzeigen werden i.d.R. nicht als Bruttokaltmieten angegeben. Das muß man sich dann selbst errechnen.
Bruttokaltmiete = Warmmiete ohne Heizkosten und ohne Haushaltsstrom.

Wenn die Heizkosten der Wohnungsanzeige nicht zu entnehmen sind, den Inserenten bzw. den Wohnungsanbieter entsprechend kontaktieren.

Ich bin jetzt raus - Ciao.

isomatte  30.07.2021, 13:47

Die Bruttokaltmiete = Grundmiete + kalte Nebenkosten, ohne Abschlag für Heizkosten und Haushaltsstrom.