Was ist der Unterschied zwischen der Kaltmiete und der Bruttokaltmiete?

2 Antworten

Die Vermieter verwenden zunehmend Begriffe aus der Umgangssprache. Daher kommt es immer wieder zu Verwirrungen.

Die Miete hieß ursprünglich "Mietzins" Daraus wurde kurzgesagt Miete. Das BGB verpflichtet den Vermieter zur Zahlung von Betriebskosten, die in der "Miete" (Pauschalmiete) enthallten waren. Nun hatten die Gesetzgeber beschlossen, dass der Vermieter Betriebskosten anteilig auf den Mieter umlegen kann. Somit setzt sich in den meisten Verträgen die Gesamtmiete aus der (Grund)miete und den Betriebskosten zusammen. In der Grundmiete können auch Mietkosten für Garten und Garage/Stellplatz enthalten sein.

Im Zuge der Sozialgesetzgebung wurde beschlossen, dass die Kosten der Unterkunft für ALG 2-Empfänger auch vom JC getragen werden. Die Kosten für Heizung und Warmwasser wurden jedoch aus den Betriebskosten herausgelöst und separat geprüft und genehmigt, weil sie sehr verbrauchsabhängig sind.

Nun erschließt sich auch, was unter den volkstümlichen Kostenbegriffen zur Miete zu verstehen ist:

Kaltmiete = Grundmiete oder Nettomiete

Bruttokaltmiete = Grundmiete + Betriebskosten ohne Heizkosten

Warmmiete = Gesamtmiete (Grundmiete + Betriebskosten inkl. Heizkosten)

Pauschalmiete = Gesamtmiete, aber die Betriebskosten werden nicht abgerechnet.

Beider Bruttokaltmiete sind die Nebenkosten ausser der Heizung dabei...

Das erfrägt man aber alles bei Kontaktaufnahme, was denn nun genau dabei ist (Strom/Telefon, ec..)

lschecker90gf
Fragesteller

Kaltmiete = nur Wohnung

Bruttokaltmiete = Wohnung + Nebenkosten

Warmmiete = Nebenkosten und Heizung

Strom und sowas ist eh immer extra oder

Leestiger  16.01.2021, 22:54
@iqKleinerDrache

Zitat: Das erfrägt man aber alles bei Kontaktaufnahme, was denn nun genau dabei ist (Strom/Telefon, ec..)

Du mietest doch eine Wohnung nicht unbesehen..

Ich kenne welche, die haben eine Eineinhalbzimmerwohnung für Pauschal gemietet, da sind sogar Strom, Telefon, ect. drin - keine weiteren Kosten!