Ist ein Führerschein und ein Auto Pflicht wenn man in einem Dorf wohnt?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

NEIN 87%
JA 13%

13 Antworten

NEIN

Nein, natürlich ist da ein Führerschein keine Pflicht.

Ich komme auch Ohne gut zurecht - ÖPNV und / oder Fahrrad reicht

Dorf ist ein dehnbarer Begriff. Es gibt Dorf und Kuhdorf. Letzteres ist Kilometer vom nächsten Supermarkt weg und Busse gibts auch nicht. Da kann man schon fast von "Pflicht" reden.

Besser ist es mit dem Auto aber immer, ganz gleich wie die Wohnsituation ist.

creanny  22.08.2023, 16:47

Und bei vielen Arbeitgebern ist ein Führerschein gern gesehen. Macht sich also gut bei einer Bewerbung

Silo123  23.08.2023, 12:34

Na dann wohne ich in einem Kuhdorf (-;. Die nächste Stadt, die schon ein paar Kilometer entfernt ist, hat etwas über 3000 Einwohner und ist riesig im Vergleich zu meinem Dorf.

Wobei es gibt echt noch einige kleinere Dörfer als das in dem ich wohne. Das Dorf , in dem ich wohne, hat sogar eine Bushaltestelle, aber die ist von meinem Haus schon einiges entfernt und Busse fahren echt so selten, daß ich mich damit noch nichtmal näher befaßt habe

JA

wobei mein EINER Nachbar tatsächlich kein Auto hat, aber der ist extrem gut vernetzt - und ja, ich habe ihn auch schon gefahren..Aber ich weiß echt nicht, ob es noch jemand zweiten gibt.

Für mich wäre es eine Katastrophe! Ich fahre gar nicht mal SOOO oft mit dem Auto, aber schon im Durchschnitt mindestens 1 Mal pro Woche. Nicht immer in die Stadt oder Nachbardorf, sondern auch, um in die Wälder zu kommen, andere Leute zu treffen, Arzt, Krankengymnastik.....

Morgen muß ich z.B. wieder los, aber nur ins Nachbardorf- muß ebay - Verkäufe zu Hermes bringen, habe diesmal verpaßt die Urlaubseinstellung zu aktivieren ( die aktiviere ich oft, damit ich nicht so oft fahren muß), wenn, kombiniere ich das normalerweise mit Einkaufen .

JA

Ohne Auto wäre mein Dorfleben etwas beschwerlicher, aber zur Not wird es sicher auch gehen. Ich fahre zwar sehr viel mit dem Fahrrad, aber manchmal brauche ich doch mein Auto, z.B. wegen dem Wetter, wegen der Entfernung und wegen der Ladung. Aber ich möchte in keiner Stadt wohnen, ich habe hier viel Platz und alles ist ruhiger, auf dem Dorf ist der Zusammenhalt größer und man hilft sich auch gegenseitig aus.

NEIN

Nein, aber sicherlich eine Erleichterung. Dennoch kann man auch mit dem Bus oder mit dem Fahrrad fahren, bei längeren Strecken auch gerne ein E-Bike oder ähnliches. Scooter/Moped ist auch eine Möglichkeit. Wir leben nun mal nicht in Kanada, Australien oder anderen dünn besiedelten Ländern, hier ist es relativ überschaubar.