Vom Schulsystem in den Schmutz gestoßen?

9 Antworten

Von Experten adabei und spanferkel14 bestätigt

Wiederhole die Klasse, streng dich an, verbessere deine Noten, mach einen guten Abschluss, mach dein Abitur, studiere, wenn du dir das zutraust. Oder wechsle auf die Realschule und dann nach der 10 auf ein Gymnasium fürs Abitur.

Es ist nicht die Schuld des Schulsystems, wenn deine Prüfungsergebnisse nicht gut sind. Das wichtigste im Moment ist damit abzuschließen was passiert ist und sich ganz auf das neue zu konzentrieren, denn die Vergangenheit lässt sich nun nicht mehr ändern, deine Zukunft hast du aber sehr wohl in der Hand.

spanferkel14  31.07.2021, 10:37

Dem ist nichts hinzuzufügen. Mir erscheinen einige Aussagen auch zweifelhaft.

Es ist immer einfacher, die Schuld im "System" oder bei anderen zu suchen.

Was wäre so schlimm daran, auf die Realschule zu wechseln? Verlangt wird dort natürlich auch etwas, aber du hättest zumindest eine Fremdsprache weniger.

Mein Neffe ist vor ein paar Jahren nach der 6. Klasse freiwillig auf die Realschule gewechselt, obwohl seine schlechteste Note eine 3 war. Er hat sich dort viel wohler gefühlt und hat dieses Jahr eine sehr gute Mittlere Reife gemacht.

Er hätte jetzt auf die Fachoberschule wechseln können, um dort sein Fachabitur zu machen. Er möchte aber lieber eine Ausbildung machen.

Also lass dich nicht so hängen. Dir stehen nach wie vor alle Wege offen.

Also wenn du momentan auf ein Gymnasium gehst, finde ich eine 5 in Deutsch ziemlich aussagekräftig. Es muss ja auch in anderen Fächern happern....sonst würde man Dir keinen Wechsel empfehlen.

Die Leistungen die du bringst, haben mit dem Schulsystem und Deinem Lehrer nichts zu tun. Ein Gymnasium hat halt eine höhere Anforderung .

Nochmal ein Jahr auf dem Gymnasium wäre nicht gut für Dich. Wechsel auf die Realschule, somit hast Du die Möglichkeit dass sich deine Noten verbessern, weil die Voraussetzung und die Erwartungen nicht so hoch sind wie auf dem Gymnasium.

Für seine Noten ist man selbst verantwortlich und nicht die Lehrer. Anscheinend hast Du zu den schlechtesten gehört.

Du solltest nicht aufgeben. Du kannst dein Abitur später über den zweiten Bildungsweg nachholen.

MUSST du denn wechseln? In welcher Klasse bist du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer

habakuk63  31.07.2021, 10:40

Auf dem zweiten Bildungsweg ist das Abitur einfacher?