Wie findet ihr die IGS?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Gut 80%
Schlecht 20%
Geht so 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut

Jeder Schüler muss eine Chance bekommen. Das System der Leistungsdifferenzierung ( Grund- und Erweiterungskurse, teilweise auch unter anderen Namen) ermöglicht es, stärkere Schüler zu fordern und schwächere zu fördern.

Ich selbst habe ein Gymnasium besucht und hatte einfach das Glück, dort nie Probleme zu haben - zumindest was die Leistung angeht. Aber ich habe auf der einen Seite so viele Mitschüler in schwierigen Lebensphasen scheitern sehen... Und auf der anderen Seite kenne ich Leute, die von ihren Grundschullehrerinnen als hoffnungslos abgestempelt wurden und an einer Gesamtschule nicht nur eine zweite chance sondern auch wieder Selbstvertrauen und Spaß am lernen bekommen haben - und die heute Abitur haben und erfolgreich studieren.

Ich sehe keine Vorteile in der frühen Selektion in Elite, Mittelfeld und Rest... Eine Gesellschaft muss doch all ihre Potenziale nutzen.

Gut

Ich bin auf einer IGS un bin sehr zufrieden , Es ist nicht so wie du denkst, sondern diese Schüler werden ab der 7.Klasse getrennt, also sie sind trzd. eine Klasse, gehen aber in versch. Leistungskurse ! Außerdem ist eine IGS keine normale Schule, denn die Aufgabe der Lehrer ist es, dich auf deinem Schulweg zu begleiten, deshalb ist er Umgang in dieser Schule mit Lehrern und Kindern einfach besser.

P:S: Hauptschulen und Realschulen werden jetzt abgeschaftt, dann gehen alle Schüler von beiden Schule in eine Schule, was sagst du denn dann ?

Gut

Ich gehe selber auf eine IGS. Ich habe das Gefühl das dort einfach an alle gedacht wird und niemand zurückgelassen wird. sry für die sehr sehr späte Antwort xD

Gut

Ich bin in der 9. Klasse einer IGS und ich finde die Schule sehr gut.

Gut

Sehr gut bin auf einer IGS Privatschule