von igs auf realschule wechseln
Also im Moment bin ich an einer Gesamtschule und fühle mich sehr unwohl, weshalb ich oft geschwänzt habe weil ich unterfordert war und mich gelangweilt habe. Auf ein Gymnasium zu gehen kann ich mir allerdings ersz mal nicht vorstellen. Also ich überlege an eine Realschule zu wechseln um dort einen erweiterten real Schulabschluss zu machen um dann danach auf ein Gymnasium zu gehen. Bin in der achten Klasse. Ist das ratsam oder soll ich das nicht mache n?
4 Antworten
Natürlich kannst du das machen. Die Realschule wird dir sicherlich gut gefallen und danach hat man immer gute Möglichkeiten Abitur zu machen. Wenn du dich nämlich an deiner Schule nicht wohlfühlst dann bringt es dir relativ wenig dort zu bleiben und ich würde so schnell wie möglich wechseln.
Klar solltest du das machen,wenn du wirklich unterfordert bist sehe ich keinen Grund nicht auf die Realschule zu wechseln.
Ich würde es nicht machen, weil die Realschule den selben Stoff macht wie die Gesamtschule, nur die Realschule macht den Stoff schneller als die Gesamtschule, an deiner Stelle würde ich eventuell die Klasse wechseln, oder fühlst du dich insgesamt auf der Schule unwohl, oder nur in deiner Klasse?
Sicherlich kannst du auf der Realschule die Fachoberschulreife mit Q-Vermerk machen und dann auf´s Gymnasium gehen, aber das ist bei der Gesamtschule nicht anders :)
Grüße
Ja mach das ich hab das auch gemacht mit dem selben Problem