Vom Nachteil geboren worden zu sein?

Dass die Geburt – besser die Zeugung – das Schlimmste ist, was einem passieren kann, haben so gut wie alle Dichter und Denker der Welt zum Ausdruck gebracht.

Epikur (341-271/70 v.Chr.) spricht vom

„tödlichen Gift des Geborenseins “( „θανάσιμον...τὸ τῆς γενέσεως φάρμακον”)

Jesus Christus ( 4 v.Chr. Bis 30/31 n.Chr.):

“Selig sind die Unfruchtbaren und die Leiber,

die nicht geboren haben, und die Brüste, die nicht genährt haben.“

Jonathan Swift (1667-1745):

“Die Geburt ist der eigentliche Skandal“

Georg Büchner ( 1813-1837;Dantons Tod, 2. Akt, 1. Szene, 29f ):

“Endlich – ich müsste schreien, das ist mir der Mühe zu viel, das Leben ist nicht die Arbeit wert, die man sich macht, es zu erhalten.“

Montesquieu (1689-1755):

“ Man muss die Menschen bei ihrer Geburt beweinen, nicht nach ihrem Tode“

Heinrich Heine(1797-1856):

„Besser wär´s ,nie geboren zu sein. „

Friedrich Nietzsche (1844-1900):

„Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben“(siehe oben Seilenós)

Virginia Woolf ( 1882 - 1941):

„Ich kann mich nicht erinnern, dass ich um das Geschenk des Lebens gebeten habe.“

"Wir werden ungefragt gezeugt, um ein Leben lang leiden zu müssen und ohne den Grund dafür je erfahren zu haben, endlich zu sterben."

(Immanuel Kant)

3 Antworten

Erstmal coole frage. Muss man ja auch mal loben.

Aber ich bin der Meinung dieser Zynismus ist unangebracht. Denn ich denke jeder von uns macht mal die Erfahrung dass alles eine Frage der Sichtweise ist. Solang man diesen verändern kann, macht jedes Leid im mikro kosmos irgendwo Sinn bzw kann Sinn machen.

Man kann auch den Spieß umdrehen und behaupten dass ohne Leid wahre Freude garnicht möglich ist.

Und wenn man am Ende in den nihilismus abdriftet.... Dann ist jede Art von disskusion zu ende.

Ich bin nicht getagt worden ob ich leben will. Aber wenn man mich jetzt fragt... Klar will ich das!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Was definierst du als Leid? Die Ungewissheit mit dem Tod? Ich glaube, das fast alle Menschen der Welt das Leben zu sehr lieben, um wegen dieser Ungewissheit zu leiden.

Die Zitate sind teilweise ja echt ein bisschen kontextlos. Ich unterstelle einfach mal die These, dass jedes Lebewesen einen Trieb zum Überleben hat.

Nato2020  08.06.2022, 17:14

Aber auch einen Todestrieb, wenn man nach Sigmund Freud geht.

Bist u geboren. Hast du Lebenslänglich plus Todesstrafe obendrauf.

Gringo58
Fragesteller

Das ganze Leben ist letztlich Vorbereitung auf den Tod :-) 👩🏻‍❤️‍💋‍👩🏻👙🛫🏝️🌅