Volles Gehalt, obwohl nur ein Fach als Lehrer?

PatrickLassan  01.07.2020, 16:36

Kleiner Tipp: Es heißt 'das' Gehalt und 'das' Fach. Soviel Deutsch sollte man auch als angehender Informatiklehrer können.

Momoali2001
Fragesteller

Deutsch war schon immer meine schwäche aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch mit sprachlichen Fehlern ein sehr guter Informatiklehrer bin ;)

PatrickLassan  01.07.2020, 16:39

Gut, dass es den Duden auch online gibt.

www.duden.de

Momoali2001
Fragesteller

Kannst den ja gerne lesen viel spaß ich brauch den nicht um informatik unterrichten zu können :P

PatrickLassan  01.07.2020, 16:40

Es würde aber auch nicht schaden, wenn du ihn benutzt.

Momoali2001
Fragesteller

Na klar nicht. ich lese bücher um mein deutsch zu verbessern. trotzdem vielen dank

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

unterrichtest Du nur ein Fach, so hat das keine Auswirkungen; Dein Stundenkontingent ist ebensohoch wie bei einer Lehrkraft die mehrere Fächer unterrichtet, ein Deutsch/Englisch-Lehrer hat dann eben z.B. 12 Unterrichtseinheiten Deutsch und 12 in Englisch (oder ein anderes Verhältnis) und Du hast dann 24 in Informatik;

eine Unterscheidung gibt es allerdings bei Lehrern die zB Kunst unterrichten und bei Musiklehrern; da in diesen Fächern keine Schulaufgaben und Exen anfallen so wie in anderen Fächern und weniger Hausaufgaben zu korrigieren sind, haben diese Lehrkräfte insgesamt ein höheres Stundenkontingent, z.B. 28 Wochenstunden;

Momoali2001
Fragesteller

ach so ist das also vielen dank für deine nachricht!

LuClRa  01.07.2020, 18:49

Keine Hausis und Klausuren in Musik? Also das kann ich für mein Gym nicht bestätigen!

Bergfex49  01.07.2020, 19:33
@LuClRa

ja, das stimmt was Du schreibst, ich bezog es zuerst auf das Fach Kunsterziehung und hab dann schon darauf gewartet, dass Widerspruch kommt; es ist sicher zumindest weniger, dafür haben die Musiklehrer auch noch die Chöre und das kleine und große Orchester und evtl. noch Kammermusik und/oder Bigband;

LuClRa  01.07.2020, 19:55
@Bergfex49

Stimmt. In Kunst gab es dann erst in der Oberstufe Hausis und Klausuren.

Wenn du voll ausgebildeter Lehrer mit zwei Fächern bist, aber nur ein Fach unterrichtest, dann erhältst du bei voller Anstellung auch volles Gehalt

Momoali2001
Fragesteller

Ahso das ist super. Verstehe ich das richtig, dass man dann einen Gehalt bekommt, obwohl man viel weniger als all die anderen Lehrer tut? Versteht mich nicht falsch, das ist absolut nicht meine Absicht aber nur fürs Verständnis noch mal. Vielen dank für deine antwort!

123rt  01.07.2020, 16:37
@Momoali2001

Du machst die selbe Stundenzahl wie ein anderer Lehrer mit zwei Fächern, nur, dass du eben nur ein Fach unterrichtest.

Momoali2001
Fragesteller
@123rt

achso verstehe. alles klar danke dir !

Wenn du Informatik und Arbeitslehre für das Lehramt studiert hast und Lehrer bist, bekommst du deine Besoldung entsprechend der Schulform.

Es ist dann gleichgültig, ob du mit beiden Fächern oder nur mit einem eingesetzt bist. Da die Stundenzahl festliegt, hast du ja auch den gleichen Arbeitsumfang.

Es kommt nicht auf die Fächerzahl, sondern die Ausbildung an.