Warum sind die Lehrer nicht Reich?

12 Antworten

Ich bin mit meinem Lehrergehalt gut ausgekommen. Ich wurde dadurch zwar nicht wirtschaftlich reich, aber: Vor Beginn des Studiums wurde mir geraten nicht als Lehrer anzufangen sondern in die Wirtschaft zu gehen: "Als Lehrer verdient man ja nichts." Als ich dann als Lehrer (Mathematiki/Physik) mit dem Studium anfing, bekam ich dafür das Stipendium der Volkswagenstiftung, und als ich beamteter Lehrer war wurde ich um die Unkündbarkeit und um das Gehalt beneidet. Mein augenblickliches Netto-Ruhegehalt ist fast so hoch wie das durchschnittliche Nettogehalt eines angestellten Akademikers in der Wirtschaft nach Abzug der Krankenversicherung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Erwirtschaftet nicht direkt Geld, daher wirds nicht so geschätzt, wie es sein sollte. Siehe auch der Gesundheitsbereich, der Servicebereich und Leute in Supermärkten. Sollten alle mehr verdienen, weil sie alle wichtige Arbeit machen. Aber die sind halt nicht reich genug um Leute zu schmieren, oder halt Druck auf Politiker zu machen, und sie verwalten das Geld halt nicht.

Daran sind sie selbst schuld. Hätten sie was gescheites gelernt, könnten sie einen Beruf ausüben, der wesentlich besser bezahlt ist.

Deshalb Augen auf bei der Berufswahl!

BlauerrBaum
Fragesteller

Danke

In Deutschland hält sich fast jeder für unterbezahlt und für überaus wichtig.

Altenpfleger sind auch wichtig und werden unter bezahlt. Das liegt halt einfach an Deutschland, wenn man das so sagen kann.