Virtuelle Windows Maschine auf macOS?
Hallo,
ich brauche eine virtuelle Maschine für meinen Mac Studio (Apple Silicon), die eine möglichst reibungslose und einigermaßen schnelle Windows-Version ausführen kann. Kurz gesagt suche ich eine kostenlose Alternative zu Parallels Desktop, die OpenGL-Grafik und Audio unterstützt.
Ich habe bereits UTM ausprobiert, aber im Vergleich zu Parallels Desktop ist das eine Katastrophe. Mein Programm (weshalb ich überhaupt Windows brauche) lässt sich dort auch nicht ausführen, da ich einen OpenGL-Grafikfehler bekomme.
Habt ihr Vorschläge? Danke im Voraus!
3 Antworten
Du kannst anstelle von Parallels auch VMware Fusion verwenden und nachschaust, ob es damit besser funktioniert. Für private Endnutzer inzwischen kostenlos. Entweder über die Website laden oder stattdessen einfach via Homebrew installieren.
brew install vmware-fusion
Es wäre zudem gut zu wissen, welche Windows installiert wurde. Verwendest du Windows 11 mit der ARM-Architektur oder bloß die Amd64 Version? So oder so kann es immer Einschränkungen geben, wenn Systeme bloß als VM installiert werden.
Die von Microsoft abgesegnete Vorgehensweise ist die mit Parallels. Darüber hinaus ist UTM ist ein Emulator und keine VM. Und wenn du Windows brauchst, dann solltest du besser auch einen Windows-PC kaufen, beides zugleich ist halt immer mit Einschränkungen verbunden.
Verwende Parallels, dann läuft es
Kurz gesagt suche ich eine kostenlose Alternative zu Parallels Desktop
Es soll ja nichts kosten. Alles wollen, ausser zahlen.
UTM ist sowohl als auch und es von der jeweiligen Systemarchitektur abhängt. Die ARM-Versionen werden nicht emuliert, die x86-x64 hingegen schon.