Gibt es kleine virtuelle Maschinen von windowswindows.?

2 Antworten

Diese virtuellen Maschinen kannst du dir ja selber basteln. Das geht sogar mit Bordmitteln (Hyper-V).

Nachteil: du benötigst eine Lizenz für jede dieser VMs.

Kannst du mittels MS HyperV o. Virtual Box (und vielen anderen - Citrix am performantesten) realisieren.

Tutorials gibts so viele im Netz, dass ich es nicht extra nochmal erklären muss. Einfach nach „Win 11/10 virtuelle Maschine erstellen“ suchen.

Für jede Anwendung eine VM zu machen, macht in meinem Auge keinen Sinn. Verschwendet nur Performance, da du für jede vm eben zusätzlich ein OS virtualisieren musst.

Sinn macht das nur, bei server-anwendungen. Da kriegt jede Anwendung (DC, File, Mail, usw.) eine eigene VM. Hat Vorteile bei der Wartung und im allgemeinen Betrieb.