Ist eine virtuelle Maschine secure?

4 Antworten

Eine virtuelle Maschine ist maximal so sicher wie der Host, der diese ausführt. Dieser kann nämlich sämtliche Daten im Speicher der virtuellen Maschine lesen und verändern.

Virtuelle Maschinen können jedoch verwendet werden, um potentiell schädliche Software isoliert auszuführen, z.B. um das Verhalten zu analysieren. Das wird bei der Malwareanalyse so gemacht. Da sollte man aber sehr vorsichtig sein und muss eine ausreichende Isolierung zwischen Host und VM sicherstellen. Programme wie Virtual Box oder VMware ermöglichen standardmäßig z.B. den geteilten Zugriff auf die Zwischenablage. Das kann je nach Anwendungsfall ein Sicherheitsrisiko sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
Xenon98
Fragesteller

Das ist mir bewusst, wollte nur wissen, ob da Trojaner vorinstalliert sein können, da es welche behauptet haben. Ist aber eher unwahrscheinlich

DummeStudentin  10.03.2023, 17:18
@Xenon98

Nein. Du besorgst dir ja ein Installationsmedium für ein Betriebssystem und installierst dieses in der VM, gleich wie du es auf einem echten PC tun würdest. Das Risiko ist also das gleiche.

Läuft auf den Host System und/oder der VM Windows, dann ist es unsicher. Über Windows würde ich niemals Passwörter eintippen und schon garkein Online Banking oder so. Da ist quasi sicher, dass jemand das mitliest - mindestens mal Microsoft.

Ansonsten ist eine VM so (un)sicher wie jedes andere Betriebssystem. Wobei man natürlich noch Sicherheitslücken der Virtualisierungs Lösung mit einbeziehen muss. Dadurch könnte ein Betriebssystem in der VM aus dieser ausbrechen und Daten vom Host System lesen.

Auch schützt dich eine VM nicht vor Dummheit oder präparierten Webseiten oder Apps etc.

Also einfach VM aufsetzen und entspannen ist nicht. Wie immer muss man als PC Bedienender da mitdenken.

Glauben heißt nicht wissen.

Auch eine VM ist Knackbar.

Man muss es eben nur wissen wie und es gibt nicht wenige die das wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Eine virtuelle Maschine ist dasselbe wie eine physische, ausser dass sie eben virtuell ist. Es gibt folglich auch dieselben Möglichkeiten und Risiken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱