Violine ab wann sollte man den Vibrato einigermaßen können?

2 Antworten

Hallo,

interessant fände ich die Info noch, ob du dir das, was du "Vibrato" nennst, selbst beigebracht hast oder angeleitet von einem Geigenlehrer, der dich unterrichtet?

Sicherlich gibt es verschiedene Ansätze: der eine Lehrer bringt es seinen Schülern gerne früher bei, der andere Lehrer setzt seine Schwerpunkte in der musikalischen "Ausbildung" anders. Ich persönlich warte bis sich verschiedene Sachen bei meinen Schülern gefestigt haben, bevor ich mit dem Vibrato beginne. Bei dem einen ist das früher - bei dem anderen ist das später. Nach 8 Monate habe ich bislang wirklich noch keiem das Vibrato beigebracht. Das bedeutet aber nicht, dass man es nicht auch machen könnte. Das muss der Lehrer entscheiden und auf den Schüler anpassen.

Interessant (und darauf zielt meine Eingangsfrage ab) ist die Tatsache, dass die allermeisten Schüler natürlich schon einmal heimlich, still und leise "Vibrato" ausprobiert haben, bevor man ihnen es "beibringt": Zeigen sie mir ihre ersten Versuche, wie sie sich das so vorstellen, merkt man, dass sie eine völlig falsche Technik verwenden, die auf den ersten Blick zwar etwas "vibratoartiges" erklingen lässt, aber ganz schnell an die Grenzen stößt.

Vibrato ist ein zwingendes Muss, was man nach x Monaten/Jahren können "muss". Auch bei gängigen Wettbewerben (Jugend musiziert o.ä.) wird i.d.R. ist es nicht zwingend ein Manko, wenn ein Schüler nach x Jahren ohne Virbato spielt. Andere Dinge, wie z.B. korrekte Intoniation und Technik haben aus guten Grund m.E. Vorrang und sollten gefestigt sein.

Vertrau deinem Lehrer - er kennt dich und wird einen guten Zeitpunkt wählen, um es dir beizubringen.

also ich habe mehrere Jahre gespielt bevor ich zum Vibrato kam und kann ohne Übertreibung sagen, dass ich nicht unbedingt ein untalentierter Schüler war.

Ich bezweifle allen ernstes, dass Du das nach 8 Monaten schon lernst.

Sollte es jedoch so sein, darfst Du ruhig noch ein paar Monate üben, bis Du es "so richtig drauf" hast.