Ab wann den Vibrato auf der Violine?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor man mit Vibrato beginnt, sollte man eine saubere Intonation haben. Es gibt also keine Zeit, nach der man damit beginnt, sondern der persönliche Fortschritt entscheidet.

Wie man das lehrt, ist von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich. Ich habe es so gelernt: Strecke Deine linke Hand locker aus (Handfläche nach unten) und winke mit der Hand auf und ab. Vielmehr: die Hand ist locker, und der Arm geht auf und ab, die Hand winkt passiv mit. Jetzt drehe während des Winkens die Hand um (Handfläche nach oben). Was Du jetzt machst, ist der Bewegungsablauf, den Du anstrebst. Natürlich nicht so stark, und die Bewegung wird ja durch den aufgesetzten Finger gedämpft. Jetzt probierst Du das auf der Geige, zuerst mit dem 3. Finger. Laß den Finger ganz locker auf der Saite liegen, nicht drücken. Der Finger sollte hin und her rutschen. Es geht darum, dass die Hand so locker wie möglich bleibt. Nun erhöhst Du den Druck des Fingers gerade so weit wie nötig. Idealerweise hast Du jetzt den Bewwgungsablauf.

Nun übst Du das mit den anderen Fingern.

Wichtig ist, dass Du das Vibrato bewußt, als Gestaltungsmittel, einsetzt, und nicht einfach immer und alles vibrierst. Übe also, das Vibrato in Frequenz und Amplitude zu modulieren. Man kann einen Ton mit minimalstem Vibrato spielen und dann steigern. Oder man läßt ein Vibrato langsam enden. Ein permanentes Vibrato wirkt schnell langweilig. Und laß Dich nicht verleiten, Intonationsprobleme durch ein Vibrato zu verschleiern.