Violine lernen mit 17: Zu spät oder noch hoffnungen?

9 Antworten

Es ist nie zu spät etwas zu lernen. Vielleicht sind nur sie beruflichen Aussichten weg, aber wenn du wirklich Lust und Zeit hast, dann lerne das Instrument einfach. Es schadet nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abgeschlossenes Abitur

Auf keinen Fall!

Nimm die Violine dazu, was soll die Deadline 13 heißen?

Dein Kumpel im Konservatorium hat sich damit disqualifiziert als seriöser Ansprechpartner, sorry. Sicher, die Chance dass du Konzertviolinist oder Virtuose wirst, geht allmählich gegen 0. Davon ab ist es nie verkehrt oder verquer, ein Instrument zu erlernen. Also ran ans Werk. Nimm Unterricht und dann passt das schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.

Nein ist es nicht. Ich spiele auch schon ewig gitarre und hab vor kurzem mit klavier begonnen und kann auch schon ziemlich gut spielen. Zu Spät ist es nie

Ich selber habe schon als Kind angefangen, aber im Orchester sitzt eine Mitte 30 Jährige neben mir, die auch erst vor ein paar Jahren angefangen hat und sie kriegt das ganz gut hin.

Also für eine Karriere als Geiger ist es wahrscheinlich zu spät, aber als Hobby oder in einem Laienorchester geht das natürlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonymer7nutzer  11.10.2021, 20:33

"Ich selber habe schon als Kind angefangen, aber im Orchester sitzt eine Mitte 30 Jährige neben mir, die auch erst vor ein paar Jahren angefangen hat und sie kriegt das ganz gut hin."

du spielst in einem Laienorchester, oder?

...selbst wenn man über 10 ist kann man es noch schaffen, in ein gutes Berufsorchester zu kommen, aber nur knapp und wenn man sehr viel übt (muss man sonst auch, aber wenn man klein ist, lernt man die Haltung etc. noch leicht)