Viel?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bissl viel. Bewegung und gesund ernähren

Sind 75kg bei 1,60m 16Jahre weiblich schon zu viel?

Ob jemand dick oder dünn ist kann man nicht am Gewicht fest machen. "Dick" oder „dünn“ sind Längenmaße (= der Umfang der Taille). Längenmaße ermittelt man aber nicht mit einer Waage sondern mit einem Maßband. Eine Waage kann keine Längenmaße ermitteln.

Ist so als würdest Du fragen "Wie groß ist der Umfang dieser Wassermelone? " und würdest als Antwort bekommen "Leg sie mal auf die Waage."

Wenn Du wissen willst, ob Du dick oder dünn bist, misst Du den Umfang Deiner Taille und setzt den ins Verhältnis zur Körpergröße. Das Ergebnis ist der WHtR Wert (Waist-to-Height-Ratio bzw. Taille-Größe-Verhältnis).

Gib hier mal Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang ein, dann erfährst Du, ob Du zu dünn, schlank, gesund, übergewichtig, stark übergewichtig oder adipös bist: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/whtr-rechner/

Was kommt raus?

Alex

Hey Liah! Du giltst als etwas übergewichtig. Gemäss Deinen Anmerkungen scheint es Dich zu stören. Wenn dies so ist, wie kommt es dann, dass Du gemäss Deinen Fragen in weniger als einer Woche von 71 auf 75 kg zugelegt hast? Dies ist ja eigentlich kaum möglich.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liah0 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 19:38

Die Waage schwankt +fast nur Süßigkeiten und kein Sport

basel313  26.05.2025, 20:18
@Liah0

Okay, nun Du weisst ja grundsätzlich,, warum Du zugenommen hast bzw. weiter zunimmst. Vermutlich musst Du Dich einfach entscheiden, ob Dir ausgiebiges Essen und Naschen oder eine wieder schlankere Figur wichtiger ist...

Ich bin auch 1,60m und wiege 52kg, mein Arzt sagt das wäre ok. Dann bist du demnach laut Arzt zu schwer, aber ich denke das ist bei deinem Alter jetzt nicht so schlimm und gibt sich wsl. auch wieder. Ausserdem hast du ja jede Menge möglichkeiten etwas dagegen zu tun, bei mir (44) wäre das bestimmt schwieriger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

siehe https://www.kinderaerzte-im-netz.de/mediathek/bmi-rechner/
Eingegebene Daten: Mädchen, 16 Jahre ; Größe: 160cm ; Gewicht: 75kg

Errechneter Body-Mass-Index: 29.30 => Übergewicht.

Oberer Bereich des Normalgewichts ab einem Wert größer als: 22.67
Übergewicht ab einem Wert größer als: 24.91.

Lasse dich von deinem Hausarzt beraten !