VHS oder Berufskolleg? mIttlere reife?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Abendschule 67%
Berufskolleg 33%
Volkshochschule 0%

3 Antworten

Berufskolleg

Ich spreche NICHT aus eigener Erfahrung, höre aber seit Jaaaahren immer wieder, dass Veranstaltungen, Kurse, Fortbildungen etc. jeglicher Art an Volkshochschulen nicht "das Gelbe vom Ei" seien.

Meine eigenen Erfahrungen beziehen sich nur auf Fremdsprachen-Kurse, die so grauenhaft waren, dass ich sie nach je zwei Sitzungen abbrach.

Das Berufskolleg (oder "auf dem zweiten Platz" die Abendschule) würde ich auf jeden Fall der VHS vorziehen !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  09.08.2023, 12:00

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Deine Auswahl ist merkwürdig.

Die VHS ist keine Schule. Du kannst dort gegen Gebühren einzelne Kurse (z.B. Sprachen) besuchen.

Abendschule macht man neben einem Beruf oder einer Berufsausbildung.

Wenn du demnächst Mittlere Reife hast, was willst du dann weiter zur Schule? Da gibt es allgemeinbildende Gymnasien, berufliche Gymnasien usw. ...

Eine VHS ist nichts für Berufsweiterbildungen. Dort kann man gerne Yoga-, Koch- oder vielleicht noch Urlaubssprachkurse machen, aber sonst würde ich da die Finger davon lassen.