Verzinktes Tor polieren?

3 Antworten

Es ist völlig normal, dass verzinkte Teile nicht metallisch blank bleiben und ihre Farbe von silber auf grau ändern.

Das Tor besteht aus Stahl und ist nur verzinkt aber die Zinkschicht ist nicht unendlich dick.

Je nach Tiefe der Kratzer musst du soviel polieren, dass die Zinkschicht sehr dünn wird und dadurch das Tor nur noch bedingt schützt.

Du könntest das komplette Tor lackieren aber ohne Vorbehandlung hält auf Zink keine Farbe, wenn es nicht spezielle Zinkhaftfarbe ist.

Wenn du das Tor mit Zinkhaftgrund vorbehandelst, hält anschließend auch normaler Lack.

Du könntest auch die Kratzer mit Zinkstaubfarbe und einem feinen Pinsel ausbessern, wobei es diese Farbe in hell (silberfarben) und grau gibt.

Wenn du wieder ein metallisch blankes Tor haben willst, so gibt es dafür einen speziellen Reiniger (siehe Link).

Wenn das Tor dann wieder blank ist, musst du natürlich die helle Zinkstaubfarbe nehmen, um Kratzer auszubessern.

LG

https://poligrat.de/pflege-fuer-verzinkte-oberflaechen/#:~:text=Der%20Zink%20Cleaner%20von%20POLIGRAT,weisen%20ihre%20volle%20Korrosionsbest%C3%A4ndigkeit%20auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt

Verzinkten Stahl läßt man am besten in Ruhe. Kleine Kratzer schließen sich von selbst. Große natürlich nicht. Ein Polieren würde nur die Zinkschicht schwächen und damit den Korrosionsschutz.

Aluminium ist wahrscheinlich oberflächenbehandelt. Entweder eloxiert, oder lackiert bzw. pulverbeschichtet. Was man gegen Kratzer machen könnte, hängt davon ab, wie die Oberfläche behandelt wurde.

Am besten gar nicht, das förderet die Korrosion. Und verzinkten Stahl zu lackieren ist ein Glücksspiel. Meistens hält die Farbe nicht lange und blättert ab.