warum wird für die karosserie eines Autos häufig stahl mit Aluminium gemischt?

5 Antworten

Weil je nach Bauteil der eine oder andere Werkstoff günstiger ist. So kann Aluminium bei großflächigen Außenhautteilen vorteilhafter sein, während hochbelastete Strukturteile in Stahl ausgeführt werden. Beim Mischbau können die individuellen Vorteile der Materialien miteinander kombiniert werden.

Dafür ist vor allem die Fügetechnik komplizierter, und es braucht eine absolut sichere galvanische Trennung zwischen beiden Materialien

Alu ist leicht, Rostet nicht, aber durch Schwingungen kann es Porös werden. Alu ist Teuer.

Aus Stahl werden daher die Teile mit hoher Belastung hergestellt. Stahl ist Billig.

Das ist ein möglichst optimaler Kompromiss zwischen Gewicht, Kosten und Stabilität.

Alu ist sehr leicht,stahl ist sehr stabil.

Gewicht Ersparnis und wegen der Knutschtzone