Kann man Aluminium mit Stahl verschweißen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, kannst du nicht... Schrauben oder Nieten!

Selbst wenn das gehen würde macht es wenig Sinn. Da beide Metalle sich unterschiedlich stark ausdehnen bei Temperatur Schwankungen, das führt dann zu Spannungen und dein Konstrukt wird nicht lange halten.

Nein, das geht nicht.

Schon Alu mit Alu zu verschweißen ist sehr schwierig und wird nur von wenigen Spezialisten beherrscht. Bei Stahl-Aluminium müsste sich in der Schweißnaht eine haltbare Alu-Stahllegierung bilden, und die gibt es nicht.

Bis auf einer Bildet sich hier keiner weiter! Und Ihr wundert euch wenn ihr Arbeitslos seit bzw. werdet? 

Ja kann man! Und das  schon seit über 15 Jahren ... nur ist das Verfahren teuer und wird teilweise schon in der Industrie ausgeführt!

So ist es mein lieber WickerTom! Und: Wer beim WIG Schweißen von Edelstahl schon mal versehentlich einen Alu-Draht erwischt hat, stellt fest, daß das bei VA sogar recht einfach geht. Verschiedene Legierungsbestandteile wie zB. Chrom, Silicium, Mangan.... sind sowohl in Stahl als auch in Alu enthalten.

0

Was möchtest Du wissen?