Was meint man mit z.B stahl ist robuster als aluminium?

7 Antworten

Mit robust sind wohl folgende Eigenschaften gemeint:

Die Festigkeit (Zugfestigkeit), die bei hochwertigen Stählen deutlich über der, auch von hochfesten Aluminiumlegierungen liegt

Die Härte, die fast durchweg wesentlich höher als bei Aluminium ist

Die Streckgrenze (also die grenze zur plastischen Verformung) ist bei Stahl durchweg höher, nur unlegierter Baustahl ist einer hochfesten Aluminiumlegierung (aber nicht einfachem Aluminium) unterlegen.

Der Elastizitätsmodul vn Stahl ist um mindestens ein Drittel höher bei Stahl, d.h. geometrisch gleiche Teile z.B. biegen sich unter Last bei Stahl deutlich weniger durch. Beispiel: Fahrradrahmen aus Alu haben deshalb wesentlich dickere Rohre als Fahrräder mit Stahlrahmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei identischen Formen und Maßen ist das Bauteil (Stange, Draht, Blech, Formteil, ...) aus Stahl stabiler gegen Verformungen als Aluminium.

Es biegt oder verformt sich weniger leicht, reißt, oder bricht erst bei höheren Kräften.

Das kann man nicht generell sagen, es hängt von der Anwendung hab und von der jeweiligen Legierung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Etwa das, was erklärt, warum Bohrer aus Stahl geeignet sind, um Löcher in Aluminium zu bohren, aber nicht umgekehrt.

Aluminium ist ziemlich leicht und weich, deswegen ist es als Haushaltsfolie sehr beliebt.

David2002D  09.06.2022, 08:50

Und vor allem nicht so giftig wie manch anderes Metall