Was ist besser geeignet? Edelstahl oder verzinkter Stahl?

3 Antworten

Edelstahl an sich rostet Nicht. Verzinkter Stahl hingegen hat nur an der Oberfläche eine vor Rost schützende Zinkschicht. ABER Normaler Stahl ist meist härter als Edelstahl. Und der wichtigste Punkt. Auch Edelstahl kann rosten, wenn er mit anderem Metall in Berührung kommt.

Nimm die Zinkschrauben wäre mein Tipp. Denn ich denke an Deinem Mopped kommen die Schräubchen mit anderem Metall in Kontakt.

Viel Spaß beim basteln!

Der Edelstahl enthält Legierungen, der di Rostbildung verhindert/erschwert. Die verzinkten schrauben haben lediglich einen Korrosionsschutz auf der Oberfläche. Die verzinkten sind wohl günstiger und sollten für deine Verwendung ausreichen

verzinkte schrauben haben den nachteil, dass schon ein kleiner kratzer (abrutschen des schraubwerkzeugs) ausreicht, dass die dinger DOCH rostanfällig werden. ICH würde lieber edelstahl nehmen. nur nebenbei:WÄRE- wird OHNE H geschrieben.