Aluminium dunkler machen?

3 Antworten

Weil Aluminium sehr weich ist, reibt sich jede Oberflächenbeschichtung, egal ob Lackierung, Eloxierung, Beizung usw., an den Kanten und Kontakstellen sehr schnell wieder ab und das helle Metall kommt wieder zum Vorschein. Also z.B. an jedem Kettenglied.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann Aluminium eloxieren.

ViZzionxDRaGoN
Fragesteller

Bedeutet denn dann eloxieren quasi schwarz machen? Ich würde halt Stahlfarbe wollen und nicht schwarz wie bei einer Stereoanlage z.b

Skinman  08.07.2022, 17:07
@ViZzionxDRaGoN

In allen Farben des Regenbogens.

Aber billig wird das vermutlich nicht, bei einem Kettenhemd.

Und ein Eloxalbetrieb macht so was eher auch nicht jeden Tag, also hätte es was Experimentelles. Sprich es könnte theoretisch vielleicht ungleichmäßig werden.