Verzinkter Stahl - Enden mit Bauschaum/Silikon füllen?

7 Antworten

Ich würde definitiv keinen Bauschaum verwenden, auch kein Silikon.
Das sieht spätestens nach ein bisschen Bewitterung richtig doof aus, zudem kommt dann die Feuchtigkeit nicht mehr raus.

Die Schrauben, Muttern und Scheiben sollten aus Edelstahl sein, um Rost an diesen Stellen vorzubeugen, alle Bohrungen sollten logischer Weise vor dem Verzinken gesetzt werden.

Natürlich weiß ich nicht, was du genau vorhast, aber ich würde möglichst viel mit Gehrungen arbeiten (allein schon der Optik halber). Du musst halt in den Ecken entsprechend Bohrungen setzen wegen dem Verzinken und auch damit später das Wasser raus kann (Frost).

Offen lassen, ja nicht zu machen. Ansonsten hast du sehr schnell Probleme mit Rost wegen Kondenswasser im Inneren. Wenn Luft Durchströmen kann, trocknet es innen

Offen lassen, sonst riskierst du, dass Wasser ewig drin bleibt, wenns mal reingelaufen ist, und dann hilft irgendwann auch die Zinkschicht nix mehr.

Also, wegen Rost würde ich mir weniger Sorgen machen als um Frost. Wenn Du es Dicht bekommst, dann passiert auch nichts aber es muss zumindest stehendes Wasser ausgeschlossen werden. Bauschaum ist gänzlich quatsch da, Silikon wird auch nicht ewig halten, dann eher Dichtmasse (wie beim KFZ). Aber wenn da gut Luft durchkommt passiert da auch eher wenig. Das Zink hält in freier Witterung locker 25 Jahre, da passiert im inneren des Rohres noch weniger. Und das, was Du ewig nennst, wirst Du eventuell eh nicht mehr mitbekommen oder es juckt dich in paar Jahrzehnten sowieso nicht mehr. Aber das ist ein anderes Thema 😊 Wenn Du es aber wirklich übertreiben willst, dann sprüh da Hohlraumkonservierung auf Wachsbasis rein, dann hast du deine Ewigkeit. 😁

Offen lassen das es trocken kann.