Alternativen zum schweißen?

5 Antworten

Hallo Cp2512

Ich habe 4 jahre erfahrung im plâne entwerfen, und hab nen guten bauplan erstellt.

Dann hast du sicherlich ein 3D-Modell?

Welches material nehme ich um die gewünschten eigenschaften zu erzielen, und wie verbinde ich das material?

Man könnte Rohre aus Alu, Messing oder Kohlefaser verwenden und mit Eckverbindern aus dem 3-Drucker zusammenfügen(kleben oder schrauben).

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Nieten, am schönsten sieht schweissen aus ( wenn man es kann), hält am meisten aus. Nachteil Alu zu schweissen ist sehr schwer brauchst geeigneten Schutz, Erfahrung und es ist giftig Alu zu schweissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde den aus Holz bauen, ist billig und einfach zu verarbeiten sowie belastbar.

Cp2512
Fragesteller

Verzieht sich aber, nach dem das wetter drauf einwirkt

Sackbauer19  01.12.2021, 18:01
@Cp2512

Wenn du das richtig behandelst nicht, Häuser oder Boote aus Holz verziehen sich auch nicht :).

Es gäbe eine Art ,,Schweißmethode,, für welche du nur einen billigen Bunsenbrenner 10€ und Aluschweißstäbe brauchst. Ist ähnlich wie löten aber mehr wie schweißen findet man im Google gute Angebote im Komplettpaket für 20 € Is perfekt für Alu geeignet und bricht nur selten.

Woher ich das weiß:Recherche
Cp2512
Fragesteller

Hab ich auch jetzt gehört, nennt sich brazing auf englisch. Nur sollen einige der schweißstäbe sehr teuer sein. Aber ja brenner + füllmaterial.

Ich werde den rollkäfig aus Stahl herstellen, muss nur noch wissen aus welchem :)

Sagen sie, sie wissen nicht zufälligerweise wie man röhre biegt oder? Ich hab den plan des käfigs fast fertig, nur weiß ich nicht wie ich rohre biege und das mit einberechne :)

LujohnnyLu  04.12.2021, 18:47
@Cp2512

Wenn die Rohre dünner als 1cm sind, würde ich mir am Einfachsten einfach etwas rundes stabiles suchen (Altmetall, Schrott, sehr hartes Tropenholz oder in der Art) suchen und entweder mit einem Hammer darum biegen oder schonender mit einem Schraubstock so lange herum drücken, bis sie die gewünschte Gradzahl an Biegung erreicht haben.

Einfacher natürlich: Auf Youtube eingeben: ,,Rohrbiegemaschiene selber bauen für 25€ ,,und dass Viedeo von Stahlwerk befolgen.

Tardies  12.01.2022, 12:38

Stahl rostet sieht aber schön aus

Die Festigkeit von Klebeverbindungen ist erheblich von der Größe der Kontaktflächen abhängig. Bei Flugzeugen wird auch nur da geklebt, wo genügend Fläche vorhanden ist. Wo nur ein paar mm^2 vorhanden sind, sind Klebeverbindungen illusorisch.