Warum sind Schweißarbeiten beim Auto so teuer?

3 Antworten

Zum Ersten Thema Stundenlohn.

Zum Zweiten passen Reparaturbleche nicht immer zu hundert Prozent und müssen nachgearbeitet werden, mitunter gibt es sogar für einen bestimmten Bereich keine Reparaturbleche und es muss in Eigenarbeit hergestellt werden.

Zum Dritten dürfen bei modernen PKW nicht mehr alle Karosserieteile geschweißt werden, da diese wärmebehandelt sind, hier müssen meist deutlich größere Teile ausgetauscht werden.

Zum Vierten kann es speziell bei Radkästen sein, dass das Ausschneiden des beschädigten Bleches die restliche Struktur zu stark verziehen würde, womit Stützgerüste vorher eingeschweißt werden müssen.

Zum Fünften müssen eventuell auch hinterher noch Richtarbeiten vorgenommen werden.

Zum Sechsten muss die Schweißnaht angeschliefen, verspachtelt und lackiert werden.

Hamburger02  24.09.2021, 13:52

Und mit das teuerste bei vielen Arbeiten: es muss vieles zerlegt und ausgebaut werden, damit man überhaupt richtig rankommt und damit nichts ankokelt und anschließend muss es wieder zusammengebaut werden. Das sind alles teure Arbeitsstunden.

FreiheitGesucht
Fragesteller

Kannst du mir das bitte mit Quelle angeben? Laut meiner Information darf man an Karosserie schweißen aber nicht an tragenden teilen.

SpitfireMKIIFan  24.09.2021, 14:28
@FreiheitGesucht

Auch dort trifft der Aufwand bezüglich Demontage, Anpassen, RIchten, Schweißen, Nacharbeiten, Lackieren etc. immer noch zu.

Das Problem ist nicht das Schweißen an sich, sondern so zu schweißen, dass man hinterher nicht eine halbe Tonne Spachtelmasse braucht um es wieder glatt zu bekommen.

Weil Die Sicher immer Wieder Die Zertifikate Erneuern müssen ! Nur weil du mal Schweißen Gelernt hast Heist das nicht auch das du das Darfst bzw das du das Richtige Schweißen gelernt hast!

Es gibt eine Menge Schweiß Arten alleine schon wen man Elektronisch schweiß Dan gibt es noch andere Arten des schweißen wie zb Gas Schmelzt Schweißen! MIt Sauerstof und Aceton!

Butan schweißen gibt es auch und andere!

Auch haften die wen wegen falschem Schweißen ein Unfall passiert!